Kann man auch ohne Firmung kirchlich heiraten?

3 Antworten

Ja, das geht. Du musst nur getauft sein, um kirchlich heiraten zu können. Die Firmung ist keine Voraussetzung für eine Trauung.

danielaveit
Fragesteller

Danke, woher weißt du das?

TorDerSchatten  23.03.2016, 17:38
@danielaveit

Es ist Allgemeinwissen aber du darfst gern in deiner Kirchengemeinde nachfragen (Pfarramtssekretärin oder direkt beim Pfarrer), die werden dir das selbe sagen. Außerdem kannst du googeln, die katholische Kirche hat etliche informative Webseiten zu dem Thema.

danielaveit
Fragesteller

Okay, dankeschön. Ich wünsche dir einen schönen Tag.

Wenn du nicht von der Firmung überzeugt bist, dann solltest du dir das auch nicht der Form halber aufzwingen.

Man kann die Firmung auch nachholen.

Und für eine kirchliche Trauung ist sie nicht unbedingt erforderlich. Das Ehesakrament spenden sich die Brautleute gegenseitig, ein Geistlicher "assistiert" dabei nur. :-)

Aber auch eine kirchliche Trauung solltest du später nur machen, wenn du überzeugt bist, dass es ein Sakrament ist. also nicht nur, weil es hübsch aussieht oder die fromme Verwandschaft das so will.

Man kann sich jederzeit firmen lassen.

Nur versteh ich nicht warum man kirchlich heiraten will, wenn man nichst mit dem Glauben am Hut hat.

danielaveit
Fragesteller

Ich hab nichts gegen den glauben.. Nur ich habe momentan einfach weder Zeit noch Lust mich Firmen zu lassen.. Wenn es nicht notwendig ist, mach ich es auch nicht.. Kirchlich heiraten ist für mich momentan auch nicht wichtig, das heißt aber nicht, dass sich das nicht ändert.. Gute Nacht :)

Nordseefan  24.03.2016, 06:51
@danielaveit

Ist ja gut. Darfst ja deine Meinung haben. ICh bin hlat gläubig - habe aber nichts gegen "ungläubige(jedem das seine). Aber ich willst halt verstehen warum man sich firmen lässt oder auch nicht wenn man nicht glaubt. Ebenso mit der Hochzeit.

Du kannst übrigens auch kirchlich heiraten wenn du nicht gefirmt bist. Hauptsache du bist getauft.

danielaveit
Fragesteller

Okay.