Muss man gefirmt sein, um kirchlich zu Heiraten?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube man kann auch ne kirchliche hochzeit machen, zumindest wenn einer in der kirche ist, wenn man nicht christlich ist. Ist doch wie ne andere Localität, oder nicht, die man bezahlen kann. Hauptsache ist doch, dass man sich standesamlich verheiratet. Die kirchliche wäre nur die zusätzliche sache als event ?!

Nein.
Die Firmung ist empfohlen, nicht Voraussetzung.
Wenn du nur wegen einer späteren Hochzeit überlegst, dich firmen zu lassen, lass es! Bei der Firmung geht es um deine Entscheidung für Christus und um den Hl. Geist!

Ja! Firmung ist Voraussetzung für eine kirchliche Ehe!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mich interessiert das sehr

Man soll.

Man muss sich aber fragen lassen, warum man das Sakrament der Ehe für wichtig hält und das Sakrament der Firmung für unwichtig. Oder geht's nur um das weiße Brautkleid und den festlichen Rahmen?

Nee, Hauptsache du zahlst Kirchensteuer, denn das ist auf jeden Fall Vorraussetzung für die "Kirchliche Trauung"...also du kannst nicht aus der Kirche ausgetreten sein; müsstest quasi erstmal wieder beitreten...für den Fall das.

DonGiovanni  21.11.2015, 15:26

Das ist nur teilweise korrekt. Man kann auch als ein Ausgetretener heiraten. Ein Ehepartner muss in der Kirche sein.

Ellen9  21.11.2015, 18:23
@DonGiovanni

Für dich vielleicht nur teilweise korrekt; ich kannte jedoch genug, die Paare nur unter dieser Bedingung kirchlich getraut haben.