Kann man auch ohne Ausbildung leben?

15 Antworten

Hallo ihr Lieben,

leider habe ich in meinem Leben noch nicht so viel Schwachsinn gelesen wie hier. Es ist wahr, du bist den gelehrten Fachkräften gegenüber immer im Nachteil aber wenn man sich einen guten Job sucht und auch gescheit anstellt, sollte man nicht direkt gekündigt werden. Ich arbeite seit 5 Jahren als Gebäudereiniger und habe auch keine Ausbildung gemacht. Ich verdiene nicht weniger als andere, habe schon mitbekommen wie Mitarbeiter mit Ausbildung gekündigt wurden (z.B. wegen Geldprobleme während der Pandemie) und bin in meinem Betrieb sehr gern gesehen. Es kommt heutzutage sehr darauf an, wie du deinen Job machst.

Ja es gibt Jobs, für die man Sowas nicht braucht. Die sind aber schlecht bezahlt. Ich kenne eine Person die In so einen Job arbeitet: sie arbeitet am Fließband in der Fabrik. Und glaub mir, soetwas wünsche ich keinen. Diese Person arbeitet von 5 - 14 Uhr! Und das schlimme auch noch ist, dass man dort in bitterer Kälte ist. Meine Mutter hat dort auch mal gearbeitet und berichtet das selbe. Also zusammen fassend kann man sagen:

Schlechte Arbeitsbedingungen, Niedriges Gehalt. Also ich würde schon sagen, dass schon die Hälfte der Lebensqualität weg ist, wenn man in so einen Job arbeitet und keine Ausbildung/Studium hat.

Theoretisch ist das richtig, aber....

dann hast du Fachkenntnis erst nach wesentlich längere Zeit, wirst gerecht niedriger bezahlt und weißt am Ende nur wie es gemacht wird.. aber immer noch nicht warum^^

Selmos11
Fragesteller

ja, aber meine noten isnd zu schlecht für eine gute ausbildung.

DerKleineGrinch  15.04.2018, 08:54
@Selmos11

oft gefehlt in der Schule. Ja, das Leben ist hart. Du wirst sicherlich Obdachlos werden.

Tyler514  08.08.2022, 10:14

Man musst nur wissen wie man etwas macht nicht warum man es macht. Das juckt nicht

Wenn du gerne Hilfsarbeiter machst, dann macht das nichts. Bessere Jobs ohne Ausbildung, wo man später auch gut verdient, gibt es nicht viele. Du kannst dich natürlich selbstständig machen oder etwas wie Immobilienmarkler werden.

Selmos11
Fragesteller

Habe ich eine wahl?

Klar kann man auch ohne Leben.

Man muss nur seine Ansprüche entsprechend runter schrauben.

Es gibt auch Jobs, für die man keine Ausbildung braucht. Aber zum einen sind das nicht wahnsinnig viele und zum anderen sucht ein potentieller AG ja auch nach dem Grund, wegen dem du keine Ausbildung hast:

Zu faul? Zu dumm? Unzuverlässig?

Das sind nicht unbedingt förderliche Kriterien bei einer Einstellung.

Selmos11
Fragesteller

Nicht jeder kann eine ausbildung machen.

bartman76  15.04.2018, 08:52
@Selmos11

Ich verstehe nicht, was das für ein Argument sein soll. Was hat das damit zu tun?

verreisterNutzer  07.04.2020, 22:34
@bartman76

Na ja, aufgrund des Bildungssystems, was einigen nicht so passt, ist es heutzutage schwierig obwohl einige Bundesländer sich verbessert haben.

komuran  25.04.2024, 08:11

oder zu krank!