Kann man Arbeitszeiten selber auswählen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In Berufen mit Schichten, wird in der Regel fairerweise abgewechselt

Der Polizeidienst ist kein Wunschkonzert!

Es gibt zwar viele Tätigkeiten, die nicht im Schichtdienst angesiedelt sind, aber wenn die Behörde dich in den Streifendienst beordert, mußt du auch Nachtdienst leisten.

Als Polizist bist Du meistens fest in einer Dienstgruppe/-abteilung, die immer gemeinsam nach einem festen Plan Früh-, Spät- oder Nachtdienst macht. Nachteil: Nur alle vier Wochen ein freies Wochenende, Vorteil: Du weißt heute schon, welchen Dienst Du am ersten Weihnachtstag 2025 haben wirst.

Du bist lustig...

Du arbeitest so, wie es dir vorgeschrieben wird, so läuft das und nicht anders!

Es gibt durchaus berufe mit Gleitzeit, wo man sich das einteilen kann, aber sicher nicht als Polizist.