Arbeitszeiten - lieber früher oder später?

Das Ergebnis basiert auf 41 Abstimmungen

06:00 bis 15:00 Uhr , weil... 76%
08:30 bis 17:30 Uhr, weil... 15%
anderer Vorschlag: 10%

29 Antworten

Kommt auf dich drauf an - bist du eher ein Morgenmensch, oder nachtaktiv?

Mir wäre die erste Variante lieber, weil du dann vom Tag noch was hast. Es ist noch hell, die Geschäfte haben offen, Behördengänge wären auch problemlos außerhalb der Dienstzeit möglich.

06:00 bis 15:00 Uhr , weil...

weil du dir nach der Arbeit noch etwas vornehmen kannst oder erst ein Nickerchen machen kannst und dann noch etwas vornimmst. Es hängt auch davon ab wie du lebst, Singel, Kindern...

06:00 bis 15:00 Uhr , weil...

... ich schon mal von 9 - 18 Uhr gearbeitet habe. Da hat man gar nichts mehr vom Tag.

Wenn man früher anfängt, kann man z.B. den Nachmittag im Sommer am See verbringen.

06:00 bis 15:00 Uhr , weil...

dann hat man abends mehr zeit und an das frühe aufstehen gewöhnt man sich, allerdings können manche das auch gar nicht

08:30 bis 17:30 Uhr, weil...

8:30 arbeitsbeginn heißt für mich selbst wenn die arbeit um die ecke ist, nicht ausschlafen. wenn ich ausschlafen will, steh ich vor 10 nicht auf. wenn ich so früh anfange, das ich um 5 uhr aufstehen muss, hänge ich 17 uhr schon durch und mein tag würde um 21:30 enden, um ausreichend schlaf für den nächsten tag zu haben, was ich als viel zu früh emfpinde. als nachtmensch, und absoluter morgenmuffel, genieße ich eigentlich die zeit von 18:00-02:00 uhr. egal wann man arbeitet, mehr vom tag im sinne von freizeitstunden hat man eh nicht. klar lassen sich einige dinge erledigen, die bezahle ich dann aber damit, unkonzentriert und müde zu sein. ich finds schrecklich,das meine frau die frühschicht lieben gelernt hat. klar, sie ist früh zu hause, vor mir, schon um 14 uhr. aber bereits um 18 uhr, ist nichts mehr mit ihr anzufangen. weil sie um 20:30 dann ins bett geht