Kann man Arbeiten mit Kickern vergleichen?

3 Antworten

Theoretisch kann man da irgendwie einen Vergleich machen aber ich würde den Sinn darin nicht sehen. Die Situation sieht mir relativ einfach aus, also braucht man da eigentlich keinen Vergleich, um sie zu verstehen.

In der Fußballwelt leistet man in der Regel das, was man leisten sollte und was von einem erwartet wurde. Wenn beispielsweise der FC Bayern gegen Babelsberg aus der 5. Liga 10:0 gewinnt, dann war Babelsberg nicht schlecht, vielleicht war Bebelsberg sogar "gut", weil Bebelsberg nicht noch höher verloren hat und das Ergebnis 0:10 halten konnte. Die Spieler des FC Bayern bekommen ein ganz anderes Gehalt als die des FC Bayern. Wenn Bayern "nur" 2:1 gewinnen würde, dann würde Bayern als schlecht gelten und Babelsberg als gut und die Zeitungen würden schreiben, dass Bayern um ein Haar sich blamiert hätte.

In der Berufswelt könnte man das vielleicht damit vergleichen, dass jemand, der seinen ersten Tag hat, nicht so schnell und gründlich arbeiten kann, wie der Typ, der seit 30 Jahren dabei ist. Im Supermarkt würde der mit 30 Jahren Erfahrung dann vielleicht schon Verantwortung übernehmen wie beisielsweise Bestellungen tätigen während man dasselbe vom 19 Jährigen Neuling nicht erwarten kann, der kann höchtens nur Geträänke einräumen und man erwarten auch nicht, dass er schnell dabei ist, der wird noch eingearbeitet.

Was aber trotzdem eher selteb vorkommen kann, ist dass man nicht das leisten kann, was erwarter wurde. Beispielsweise die 7:1 Niederlage Brasiliens gegen Deutschland 2014. In dem Fall würden vielleicht einige Verantwortliche entlassen werden.

Wenn man im Supermarkt nach mehreren Monaten Erfahrung für das Einräumen von bestimmten Waren 4 Stunden brauchte und alle Kollegen, auch die mit gleicher Erfahrunf nur 1 bis höchsten 2 Stunden brauchen, dann kann man entlassen werden, wenn sich solche Fälle häufen.

nein. Eine berufliche Arbeit ist kein Spiel.