Kann man anhand des Familienamen den Wohnort der Person herausfinden?

1 Antwort

Wenn du den letzten Wohnsitz hast, kannst du beim damals zuständigen Meldeamt eine kostenpflichtige Auskunft über den folgenden Wohnsitz erhalten.

Beispiel: hat in Hamburg gewohnt und ist nach Bremen umgezogen. Wenn sich der Betreffende ordnungsgemäß an- und abgemeldet hat, sagt dir das Meldeamt Hamburg die neue Adresse in Bremen.

Wenn der Nachname allerdings "Müller" oder "Schmidt" ist, hast du Pech. Meiner Meinung nach brauchst du auch den Vornamen.

Wenn du gar nichts weißt und nur den Nachnamen hast, dann hast du Pech. Kannst alle Telefonbücher online abklappern und Leute gleichen Namens anrufen und fragen ob es die Person ist. Aber nicht jeder hat einem Eintrag im Telefonbuch zugestimmt! Dann kannst du die Person nicht finden.

Es gibt kein Online-Verzeichnis über alle Personen in Deutschland. Und du mußt natürlich gegenüber dem Meldeamt ein berechtigtes Interesse angeben, z.B. wegen Mietschulden usw.