Kann man an überdosis von Aspirin sterben?

5 Antworten

Es ist kaum vorstellbar. Die LD50 = 1.124 mg/kg, also müsste ein Erwachsener mit 70kg Körpergewicht fast 80g von dem Zeug einwerfen, ohne dabei kotzen zu müssen, was eigentlich nicht vorstellbar ist.

Aber eine etwas größere Menge als 2,4,8 Tabletten ist auch nicht zu unterschätzen:

Nach Verschlucken großer Mengen: Müdigkeit, Apathie, Kopfschmerzen, Durst, Verwirrtheit, Unruhe, Ataxie (Störungen der Bewegungskoordination),Kollaps, Krämpfe, Schädigung von: Nieren, Herz- Kreislaufversagen

Klar...Aspirin sorgt dafür, dass das Blut schlechter gerinnt.

Hatte das bei einem Bekannten, nahm Aspirin aufgrund Magenschmerzen, bekam von Aspirin Magenschmerzen, nahm mehr Aspirin gegen Magenschmerzen...so lange bis die Magenschleimhaut nachgegeben hat und es einblutete...
Er wäre beinahe an inneren Blutungen gestorben. Kein schöner Tod.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Wundmanagerin/Wundmanagement