Kann man durch Medikamente sterben?

12 Antworten

Wann genau eine Überdosis erreicht ist kommt auf die Art der Tabletten (Ibuprofen z. B. ist dann doch ein bisschen was anderes als Morphium) an und auch auf denjenigen der es nimmt (Größe, Gewicht, Gesundheitszustand).

Biankaw321  24.01.2022, 09:38

Es ist egal welche Medikamente du einnimmt bevor was schlimmeres passiert muss du dich erbrechen

GillyDi  24.01.2022, 12:47
@Biankaw321

Naja... wenn das immer so wäre, warum sind dann schon so vielr Leute an Überdosis gestorben?

Biankaw321  25.01.2022, 13:22
@GillyDi

Das glaube ich nicht. In den Medikamenten ist was drin wenn du zuviel einnimst muss du erbrechen. Egal ob Antidepressiva, Schmerzmittel oder Schlaftabletten. Ich kenne jemanden aus dem Bekanntenkreis der so ein Suizid versucht hat

GillyDi  26.01.2022, 15:24
@Biankaw321

Nein, ich diskutiere nicht mit Leuten, die nicht an wissenschaftliche Fakten "glauben". Wozu auch, es interessiert dich doch eh nicht. Du kannst googlen, wie viele Leute letztes Jahr und in den Jahren zuvor aufgrund einer Überdosierung von beliebigen Mitteln gestorben sind. Wenn du an diese Fakten aber nicht "glaubst", dann brauche ich mit dir auch nicht reden, denn das ist ja dann eh sinnlos.

Biankaw321  26.01.2022, 18:35
@GillyDi

Ich diskutiere auch weil es Fakt ist das in Schlaftabletten und Antidepressiva was enthalten ist dass man bei zu hoher Dosierung sich erbrechen muss. Das hab ich in einer anderen Plattform gelesen. Und da hat ein Arzt das geschrieben

GillyDi  26.01.2022, 20:15
@Biankaw321

Also keine seriöse, wissenschaftlich fundierte Quelle, hab ich mir gedacht. Bitte erweitere deine Medienkompetenz und lerne seriöse Quellen von irgendwelchen Forenbeiträgen zu unterscheiden.

Damit ist das Thema hier für mich beendet, wie bereits gesagt ist das einfach sinnlose Zeitverschwendung. Ich werde nicht weiter antworten.

Ich betrache es mal, vornehmlich als Filmfrage mit didaktischem Hintergrund.... In Filmen wurden Suizide meist mit Barbituraten gezeigt/vollzogen. Dies wurde leider auch im realen Leben noch bis etwa Ende 1950 (besonders in den USA), teilweise extrem oft derart (also zum Selbstmord) missbraucht. Dann kamen schon die ersten anderen Gruppen auf den Markt (etwas günstiger zu beurteilen, aber immer noch risikobehaftet). Diese wurden ebenfalls fast alle komplett verworfen. Mit den Benzodiazepinen ist rein theoretisch überhaupt gar kein Suizid mehr möglich. Allerdings sind dies ja auch nur Modulatoren (im Klartext; die Wirkung kann hier nicht einfach so erzwungen werden, und ist limitiert). Gewaltätige Methoden wiederum, deuten meist auf eine psychische Störung hin (laut Literatur). Es gibt Statistiken (die man aber nicht kennen muss). Die Wahl hängt ganz entschieden vom Bildungsgrad und der Verfügung der Mittel ab.

Eine relative Überdosis kann überlebt werden. Insbesondere wenn die Patienten am einschlafen gehindert werden!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ja sicher geht das. Die Menge entscheidet immer über die Giftigkeit- Du kannst dich mit normalem Kochsalz umbringen wenn du genug nimmst.

Und ab wann ist es denn eine Überdosis?

Das ist immer unterschiedlich von der Menge her. Im Prinzip dann wenn der Körper es nicht mehr verarbeiten kann oder die Konzentration im Blut toxische Effekte hat.

hazal44
Fragesteller

Ab wann ist es denn eine Überdosis?

pupsnase2  20.09.2019, 14:01
@hazal44

Das ist immer unterschiedlich von der Menge her. Im Prinzip dann wenn der Körper es nicht mehr verarbeiten kann oder die Konzentration im Blut toxische Effekte hat.

Du kannst sogar durch zu viel Wasser trinken sterben. Genauso durch zu viel Sauerstoff.

Merke: Alles ist ein Gift - die Dosis machts!

Die Menge macht das Gift.....

selbst bei Wasser, zu viel Essen, Alkohol usw.

fortuneandlove  20.09.2019, 14:32

Ich hab mich schon mit Wasser betrunken