Kann man Amnesia Haze in Deutschland im Gewächshaus/Wintergarten problemlos anbauen?

4 Antworten

Ein Anbau im Gewächshaus/Wintergarten wäre sogar optimal. Dieses Jahr wäre es allerdings schon fast zu spät, um damit anzufangen. Am besten sollte man die Keimlinge schon Ende März ansetzen und die Jungpflanzen Mitte April ins Gewächshaus/Wintergarten bringen. Bei Nachtfrösten muss man sie evnetuell aus dem Gewächshaus nochmal über Nacht nach drinnen holen. Dann sind sie zum Sommerbeginn soweit, dass sie mit der Blühphase beginnen können und bis Mitte/Ende September fertig sind.

trilobit90
Fragesteller

Warum zu spät? Die pflanze richtet sich doch sowieso nach dem Licht

Hamburger02  10.05.2024, 00:03
@trilobit90

Schon, aber die Größe der Pflanze ab Blütenbildung entscheidet deutlich mit, wieviele und wie große Blüten gebildet werden. Das ist also letztlich eine Frage des Ertrages, der umso geringer ausfällt, je mehr man zu spät mit der Keimung beginnt. Da unterscheidet sich Hanf nicht von sonstigem Gemüse.

Wenn Du keine Autoflowering-Pflanzen anbauen willst, musst Du etwas über "Einleitung der Blütephase" wissen, bzw. über "Verdunkelung der Pflanzen".
Ich empfehle einen Blick in die entsprechenden Kapitel von (Google) "Irie Rebel Cannabis" zu werfen.

trilobit90
Fragesteller

Auf natürlichem Wege soll das passieren

aXXLJ  09.05.2024, 18:59
@trilobit90

Pflanzen brauchen zur Blüte-Einleitung 12 Stunden Dunkelheit über mehrere Wochen hinweg. Tag und Nacht-Gleiche ist aber erst am 22. September, so dass normale weibliche Pflanzen nicht die erforderliche Zeit haben (80 - 90 Tage), um die erforderliche Reifezeit zu bekommen. Schon ab November. muss aufgrund der Witterungsbedingungen mit Schimmel gerechnet werden.
Also sollte man seine Pflanzen spätestens im Juli abends immer zur gleichen Zeit (z.B. 20:00 Uhr) verdunkeln und morgens um 08:000 wieder 'entdunkeln'. Dann werden sie spätestens Ende Okt. reif sein.

trilobit90
Fragesteller
@aXXLJ

muss das durchgehend gemacht werden oder ist es auch ok nur die ersten 2 Wochen zu verdunkeln?

aXXLJ  10.05.2024, 10:03
@trilobit90

Durchgehend. Wenn die Pflanze in der Dunkelphase - beabsichtigt oder unbeabsichtigt - Licht bekommt, kann sie 'zwittern', d.h. sie wird u.U. zu einer Hermaphrodite.

Im Gewächshaus nicht, im Wintergarten evtl. wenn er beheitzt ist und mit Zusatzbeleuchtung.