Kann man als Werkstudent mit einem Fernstudium arbeiten?

2 Antworten

Hallo,

ja, das geht. Werkstudent bei einem Vollzeit-Fernstudium geht. Bei einem Teilzeitstudium nicht.

Deswegen kommt es drauf an, ob du wirklich ein Vollzeitstudium machst oder nicht.

"Werkstudent" ist keine juristische Bezeichnung sondern einfach eine Bezeichnung für Studierende, die neben dem Studium arbeiten. Hast Du dir mal überlegt, bei den günstigen Zinsen einen Studienkredit aufzunehmen (z.B. bei der KfW-Bank)?

Fortuna1234  12.01.2020, 17:43

"Werkstudent" ist keine juristische Bezeichnung sondern einfach eine Bezeichnung für Studierende, die neben dem Studium arbeiten

Nee, das ist schon ein bestimmter Begriff für Studierenden, die einen Werkstudentenvertrag haben. Das ist was ganz anderes als Minijobber oder Arbeiten in Teilzeit.

Werkstudenten haben einen Werkstudentenvertrag (günstig fürs Unternehmen, gut für Student, da nur Zahlung in Rentenversicherung und sonst brutto fast gleich netto). Und der Job muss auch im Kontext zum Studium stehen. Nur dann darf man Werkstudent sein.

Das ist ein eigener Vertrag. https://www.campusjaeger.de/karriereguide/berufswelt/werkstudent

Pellinski
Fragesteller
@Fortuna1234

Vielen dank für deine Auskunft, nur was meinst du mit „der Job muss auch im Kontext zum Studium stehen“ soll das heißen ich kann nicht bei einem mir frei ausgesuchten Arbeitgeber, als Werkstudent arbeiten, sondern muss etwas mit meinem Studium zutun haben ?

Fortuna1234  12.01.2020, 18:47
@Pellinski

Etwas ja. Also Kellnern als Jura-Student klappt nicht ;) Und ein Bürojob muss halt in einer Weise irgendwie im Kontext stehen. Eine Versicherung als Ingenieur-Student dann auch nicht.