Kann man als Single trotzdem Adoptieren?

3 Antworten

Theoretisch ja aber da es genügend Paare gibt die Kinder adoptieren wollen wären deine Chancen gegen 0

Ja, es ist möglich, aber eine Adoption ist im Allgemeinen schon sehr schwierig.

Es gibt in Deutschland mehr Leute, die ein Kind adoptieren wollen, als Kinder, die man adoptieren kann.

Es gäbe noch die Möglichkeit einer Auslandsadoption. Es gibt einige Länder, in denen es viele Kinder gibt, die neue Eltern brauchen. Manche dieser Länder (aber nicht alle) erlauben es auch Singles (aber meist nur Frauen) ein Kind zu adoptieren.

Bei einer Adoption durch einen Single kommt noch dazu: das Kind braucht gerade am Anfang viel Aufmerksamkeit. Eine Bezugsperson (meistens ist das die Mutter) sollte ständig für das Kind da sein - keine Fremdbetreuung, auch nicht durch die Oma oder ähnliches.. Mit einem normalen Beruf ist so was kaum vereinbar. Aber irgendwoher muss ja das Geld für den Unterhalt ja herkommen ...

Es wäre möglich, aber die Wahrscheinlichkeit, dass du ein Kind bekommen würdest, wäre sehr gering. Das Jugendamt bevorzugt nämlich Paare.