Wie ist das wenn man als homosexuelles Paar ein Kind adoptieren will?

2 Antworten

Eine Adoption ist immer schwer. Die Anforderungen sind sehr hoch, es wird genau geprüft, ob man geeignet ist.

Und bei einer Inlandsadoption gibt es viel mehr Bewerber, als Kinder, die man adoptieren kann. Also mal als Beispiel: in meinem Landkreis gibt es ca. 10 Paare, die ein Kind adoptieren wollen - aber in den letzten 5 Jahren wurde kein einziges freigegeben.
Wenn dann mal ein Kind freigegeben wird, muss man sich also immer noch gegen die anderen Paare durchsetzen. Das Paar, was am besten geeignet ist, bekommt es dann.
Man muss in dem Fall aber bedenken, dass sich vermutlich mehr Hetero-Paare, als Homosexuelle Paare bewerben.

Bei einer Auslandsadoption sind die Verhältnisse anders. In vielen armen Ländern gibt es Kinderheime, die voll sind von Kindern, die Eltern brauchen. Aber auch eine Auslandsadoption ist nicht einfach, das ist ähnlich nervenaufreibend und langwierig, wie eine Inlandsadoption?

Aber zu deiner letzten Frage, warum eine Adoption schwierig ist: das wichtigste bei einer Adoption ist immer das Kindeswohl. Darum werden die Adoptivbewerber sehr genau überprüft.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Meistens geht es ja nicht um schon vorhandene Kinder.

Bei gleichgeschlechtlichen Paaren werden absichtlich mit Leihmüttern Kinder produziert. An die Kinder die in so eine Konstellation gebracht werden, ist das immer ein Makel, manchmal mehr manchmal weniger.

Ausbaden müssen das die Kinder, dem sie ein Leben lang nicht entkommen können.

Grundsätzlich finde ich, dass es kein Recht auf Kinder gibt, weder für Heteros noch für Homos. Leihmutterschaft, Samenspende und absichtlich Sex mit ahnungslosen Männern zu suchen um ein Kind entstehen zu lassen, ist sicher kein Segen.. Halte ich für Egoismus und auch eine gewisse Inkonsequenz.

Fabsercrazyy08
Fragesteller

Ist Leihmutterschaft in Deutschland nicht sowieso verboten?

Goodnight  08.11.2023, 00:03
@Fabsercrazyy08

Das wird im Ausland gemacht, kann man auch als Missbrauch in Armut lebender Frauen sehen. Was mit Kindern geschieht, die nicht abgeholt werden wenn sie krank oder behindert sind, ist dann nochmal eine andere Geschichte

Oft müssen Adoptiveltern längere Zeit im Ausland bleiben, dass sie das Kind adoptieren können. In die Heimat nimmt man dann die Kinder mit diesen Papieren mit.

Für mich ist das Kinderhandel, der mich sehr betroffen macht...