Kann man als Mädchen einen starken Jungen beim Bodenkampf / Judo mit Haltegriff bezwingen? Wie ist das möglich?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Frage ist, inwiefern Technik die Kraft des Gegners übertrumpfen kann.

Es hängt von der eigentlichen Technik und natürlich dem Kraftunterschied ab. In deiner Situation, wo der Gegner schon unter einem liegt, kann es durchaus sein, dass auch ein deutlich schwächerer Gegner den Griff so fixieren kann, dass er oder sie gewinnt.

Persönlich finde ich aber schon, dass der Kraftunterschied eine grosse Rolle spielt. Selbst wenn mich ein schwächeres Mädchen in einen Griff kriegt, so kann ich durch Kraft einiges ausgleichen (habe aber auch noch nie gegen eine professionelle Kämpferin gekämpft, wo ich sicherlich das Nachsehen hätte).

Warum nicht? Wahrscheinlich hatte er dem Mädchen in Sachen Technik und Hebelwirkung nichts entgegen zu setzen.

Ich finde es übrigens sehr anständig von dem Jungen dass er sich dem Mädchen ergeben hat - schließlich riskiert er damit dass er von zuschauenden Jungs völlig ungerechtfertigt ausgelacht wird. In einer ähnlichen Situation erlebte ich dass der Junge eben nicht aufgab und statt dessen nur nach Ausreden suchte. Was dazu führte, dass das Mädchen sich in Siegerinnenpose auf ihn setzte. Das war dann erst so richtig peinlich für ihn.

b123555888  19.12.2017, 19:46

Ja und so richtig peinlich wird es dann erst, wenn sie lange auf ihm sitzen bleibt und für alle ersichtlich wird, dass seine Muskelkraft schwächer ist als das Körpergewicht des Mädchens und er sie nicht abwerfen kann.

karin238  11.10.2023, 23:34

Das Judomädchen hätte den Bully aber auch zu jederzeit mit einem Hebel zur Aufgabe zwingen können.Auch bei einem gekonnten Würger hätte er sofort aufgegeben.

Das Mädchen hat höchstwahrscheinlich ein Kesa-Gatame-Judogriff gemacht. Es gibt Befreiungstechniken, aber wahrscheinlich hat der Junge sie nicht gewusst sondern versucht, an ihrem Oberarm (Achsel) zu zerren, seinen Arm rauszukriegen oder generell irgendwie hochzukommen, was nicht gehen wird sondern nur weiter unglaublich Kraft verbraucht.

Ich war als Teenager selbst mal in dem Griff bei einem Mädchen, allerdings nicht auf dem Schulhof. Sie hatte mich damit regelrecht gefesselt obwohl ich grösser und stärker war. Ich war nach einigen Minuten völlig Ko von meinen wirkungslosen unerfahrenen Befreiungsversuchen.

hayoko
Fragesteller

Ich glaube, aus einem gut gehaltenen Kesa-Gatame bei einer erfahrenen Judokämpferin gibt es kein Entrinnen. Wenn die ihren Gegner erst mal richtig drin hat im Haltegriff, dann ist der besiegt. Die geht sogar von einem Haltegriff zum nächsten über und kommt dann plötzlich wieder zu Kesa-Gatame und hält sicher fest. Immer ist der Gegner drin im Griff und kommt nicht mehr raus.

karin238  11.10.2023, 20:45

Warum hast du denn damals das Mädchen angegriffen?

Das ist ganz sicher nicht die Regel, aber warum soll es nicht möglich sein? Zum Erfolg führen Technik, Reaktionsvermögen, Schnelligkeit. Wenn der Junge dem Mädchen in Sachen Technik nicht gewachsen ist, kann er so wie du es beschrieben hast verlieren. Kein Junge braucht sich für so eine Niederlage zu schämen.

karin238  12.10.2023, 09:12

Die Jungen hatten früher in der Schule alle Rote Köpfe,wenn sie als Bully an eines dieser Judomädchen geraten sind.

Judo arbeitet weniger mit Körperkraft als vielmehr mit der Nutzung der Hebelgesetze und sich daraus ergebenden Hebelkräften.

Weiter ist ein Muskel nicht immer gleich effizient. Bspw hat ein Krokodil eine Beißkraft von mehreren 100 Kilo oder sogar Tonnen, der Gegenmuskel zum Öffnen ist dagegen fast schon lächerlich.