Kann man als Lehrling leicht gekündigt werden?

3 Antworten

Wenn du noch in der Probezeit bist, kann es durchaus sein, dass dein Chef dich nicht weiter beschäftigen kann

Mach dir da mal keine Sorgen. Wegen zu langem Krankenstand gekündigt werden ist ein heißes Eisen für jeden Arbeitgeber und nen Azubi zu kündigen ist ohnehin schon ne ganz diffizile Sache.

Wenn du also nicht mehr in der Pro ezeit bist und nicht gerade geklaut oder dem Chef das Auto zerkratzt hast, wird dir wegen sechs Wochen Krank keiner kündigen.

Übrigens kannst du deine Vorgesetzten einfach mal um ein Gespräch bitten und fragst mal, so als Neuling in der Berufswelt, wie das eigentlich mit Kranksein und mit der Arbeitsrechtslage so ist. Das erzählen die dir sicher gerne.

Wenn du wirklich arbeitsunfähig krank bist, gehst du jedenfalls in diesem Land nicht zur Arbeit. Das wäre schlecht für dich und auch für den Betrieb!

Und das beurteilst nicht du sondern ein Arzt, so nebenbei, gell!

Lies Deinen Ausbildungsvertrag , da steht alles diesbezügliche drin . Du hast aktuell eine sehr günstige Sachlage .