Kann man als Ägypter auch Stolz haben wie die Deutschen?

5 Antworten

Gegenfrage: warum sollte ich stolz sein, dass ich Deutsche bin?

Ich habe zu den von dir genannten Wissenschaftlichen Produktion keinen persönlichen Beitrag geleistet, und dass ich in diesem Land geboren bin ist reiner Zufall.

Natürlich kann man froh sein, in einem bestimmten Land zu leben. Und man kann die Leistungen von Menschen bewundern, die früher da gelebt haben.

Sagen wir so: ich bin von der Geschichte und Kultur Ägyptens so fasziniert, dass ich es studiert habe und besser kenne als die Geschichte meiner Heimatregion.

Dass aber andere Teile der Welt in der Bronzezeit "unter primitiven Bedingungen" gelebt haben darf angesichts des aktuellen Forschungsstands bezweifelt werden. Auch andere Kulturen der Bronzezeit hatten viel Wissen über Astronomie, Geographie und Medizin. Aufgrund der Erhaltungsbedingungen in anderen Klimazonen und der anderen Lebensweise ist von ihnen nur nicht so viel übrig geblieben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Grundstudium Ägyptologie und Geschichtswissenschaft

"Stolz sein" worauf auch immer, bedarf keiner Nationalität, keiner Religion.

Umgekehrt, keine Nationalität, keine Religion kann "Stolz" vermiesen.

Woher ich das weiß:Hobby – Kooperation mit Archäologen und Landesämtern

Vor der Muslimzeit war Ägypten eine Hochkultur und eine der Ersten der Welt.

Ploedder  23.03.2023, 09:08

Wie viele andere Staaten auch.

Durch Religion geht es stets bergab!

Natürlich kann jeder Mensch Nationalstolz haben.

Ich habe keinen, da ich nicht wüßte, auf was ich stolz sein soll. Die Deutschen haben sicher viel erfunden und geschrieben, doch das waren andere Deutsche und nicht ich - worauf sollte ich also stolz sein?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung