Kann man alleine,ohne freunde glücklich sein?

12 Antworten

Ja, aber es ist schwerer vorallem in "schwierigen" Zeiten

Ich sehe gerade von deinen Fragen, dass du in meinem Alter bist und zwar so ungefähr 17.  Das heißt du wohnst bestimmt auch noch Zuhause und gehst vielleicht zur Schule oder machst eine Ausbildung. Dir geht es wie mir auch nicht gerade gut in dieser Situation, deswegen fragst du dich, ob man ohne Freunde glücklich sein kann. Das kann man im Notfall ja, aber ich würde versuchen jetzt diese Situation so gut wie es geht "erträglich" zu machen und bereits Maßnahmen einleiten, um in der nahen Zukunft das Leben zu genießen.
Selbstbewusstsein und das Überwinden von sozialen Ängsten, wenn vorhanden, ist das wichtigste, was du tun solltest. Das einfachste Mittel dafür ist es anderen Leuten Fragen zu stellen beim Gespräch. So gibst du wenig von dir Preis, was einfacher ist, um aus sich rauszukommen. Egal in welcher Situation, ob in der Schule, Arbeit oder wenn du auf der Straße einen (alten) Bekannten siehst. Wenn du die Ausbildung oder deine Schule erstmal beendest wirst du automatisch auf neue Leute treffen und ein neues Lebensgefühl erhalten. Wenn du dann Selbstbewusst bist, findest du leichter neue Kontakte. Ganz wichtig ist es, dass du nichts erzwingen kannst und dass du deswegen einfach nur abwarten muss, aber schon Eigeninitiative zeigen musst. Ich wünsch dir alles Gute :D

Du bist niemals einsam/allein, Gott ist immer bei dir egal wo du bist. Er steht immer "hinter" dir.

jaa defintiv ich habe keine freunde nur halt klassenkameraden mit den ich halt rede und das reicht mir privat hab ich nur familie bekannte aber ich war immer jmd der allein war früher hat es mich gequält ich wollte immer unter menschen sein ich bin 18 inzwischen im august 19 und habe in den jahren vieles durchgemacht gelernt mit depressionen umzugehen meinen ängsten und habe mein wert verstanden und noch mehr ich hatte schon immer keine freunde aber inzwischen will ich auch keine ich bin glücklich alleine und bin vollkomen zufrieden wie es ist ! kann man alles lernen wenn du willst aber jedem seins:)

Nein da die Familie auch als freunde betrachtet wird man kann eine Familie haben mit dem man sich garnicht versteht also wie feinde oder du hast eine Familie mit den du dich sehr gut verstehst wie freunde ein leben ohne freunde ist einfach langweilig und öde .

Doch klar ! :) Wenn du deine Familie hast das reicht :)