Affe oder Koala kaufen?

12 Antworten

Kaufen kann man vieles (legal oder illegal), aber ob man ein Tier auch artgerecht halten kann, ist eine ganz andere Frage.

Die Haltung von Koalas ist z.B. so schwierig, dass es sie in Deutschland nur in einem einzigen Zoo gibt (in Duisburg).

busemi  04.01.2011, 00:11

Es liegt nicht direkt daran, dass es so schwierig ist, sondern daran, dass man keine Koalas aus Australien heraus holen kann/darf und ansonsten es nicht genügend Halter gibt und somit es nicht genügend Tiere gibt, die neue Gruppen in anderen Zoos bilden könnten!

Ja, du kannst in einen Spielzeugladen gehen und dir diese Tiere kaufen.

wenn du seltenen Tiere liebst spende für den Erhalt ihres natürlichen Lebensraumes. Koalas und die meisten Affen stehen unter Artenschutz . man darf die bei uns gar nicht halten. Koalas fressen nur Eukalyptus und hier auch nur wenige Arten und Blätter in bestimmten Wachstumsphasen. so viel Eukalyptus könntest du gar nicht besorgen. sogar in Zoos außerhalb Australiens ist die Haltung extrem anspruchsvoll und schwierig. und denk nicht daß es Streicheltiere sind die immer angefasst werden wollen.weil sie niedlich aussehen. dem ist nicht so. Koalas schlafen bis zu 20 Stunden am Tag weil ihre Nahrung nur wenig Energie liefert. sie sind zwar nicht wirklich gefährlich können sich aber mir ihren Krallen gut wehren wenn man sie ungestört sein wollen. auch bei Affen ist die Haltung im Privatbereich Extrem schwierig. Erwachsene Tiere kann man nicht mehr an Menschen gewöhnen und um ein Baby zu bekommen muss die ganze Familie vor den Augen des Babys getötet werden sonst geben sie es nicht her. ein Zoo verkauft nicht an Privatleute. wenn dann nur illegale Händler und die holen sich Babyaffen indem sie die Familien zumindest aber die Mütter töten. auch sind Affen gesellige Tiere die Artgenossen brauchen. und sie bräuchten ein riesiges Gehege und sind ebenfalls keine Streicheltiere.

Also zuerstmal : Ja das geht wirklich jedoch nur bei Affen (Koala ist stark gefährdet und darf nicht gehalten werden). Trotzdem finde ich es unglaublich wie du einfach auf gutefrage gehst und mal so schnell fragst, wo du nen Affen herkriegst. Du scheinst nichtmal im Ansatz ne Ahnung zu haben was für einen Verantwortung auf dich zukommen würde und welche Kosten. Einen kleinen Affen musst du rund um die Uhr pflegen öfter und zeitaufwendige als sich um ein Kleinkind zu kümmern. Zuerst brauchst du ein großes Gehege (wobei groß noch untertrieben ist), ein großer separater Raum muss da sein mit guter Belichtung, je nach Affenart musst du diesen Raum dann noch auf eine bestimmte Temperatur und Luftfeuchtigkeit bringen was dir in dieser Größe schon mal leicht 250-300€ kosten kann. Dazu noch Einrichtung mit Spots, UV-Lampen sehr vielen Klettermöglichkeiten (nochmal ungefähr 1000-1200 €). Zusätzlich dazu musst du mit einem Kapuziner zu einem Humanmediziner was nochmal extrem teuer wird, dass hättest du wahrscheinlich auch nicht gewusst, oder? Da du keine Ahnung über sowas zu haben scheinst sondern wie schon in deiner Frage ein ungewöhnliches Tier (also eins mit dem du angeben kannst und herausragst) haben willst wärst du der letzte dem ich solch ein Tier überlassen würde.

Ich glaube du hast zuviel TV gesehen.

Du bist mit großer Warscheinlichkeit gar nicht in der Lage diese Tiere Artgerecht zu halten.

Koalas fressen nur eine bestimmte Art von Eukalyptusblättern, die wirst du hier sogut wie nirgends bekommen.

Affen brauchen unwarscheinlich viel Platz und Klettermöglichkeiten ....