Fingerabdruck tiere?

6 Antworten

In der Zucht wird oft eine Art Fingerabdruck verlangt - allerdings ist das ein DNA Profil. Das wird in der Zucht verlangt, damit klar ist, das Hund A auch Hund A ist. Oft wird auch ein DNA Nachweis der Elterntiere verlangt, damit auch das klar ist.

Hunde und Katzen haben aber auch einzigartige Pfotenabdrücke - damit wird aber nicht gearbeitet. Daher gibt es in vielen Bundesländern das Gesetz, dass die Tiere gechipt sein müssen. Ist aber nicht überall Gesetz.

Durch diesen Chip ist nicht nur beweisbar, dass Hund A auch Hund A ist sondern wenn Hund A abhaut und gefunden wird, kann durch den Chip der Halter ermittelt werden sofern sich dieser bei Tasso registrieren lies.

Jedes Tier hinterlässt Spuren, z.B. in feuchter Erde oder im Schlamm oder Schnee und daran kann man erkennen, welches Tier hier gelaufen ist, ob es ein Hund, ein Hase, oder Katze oder sonstwas war. Aber Fingerabdrücke, wie bei uns, die einem bestimmten Menschen eindeutig zuzuordnen sind, gibt es bei Tieren nicht.

Bei Hunden ist es die Nase Ob bei Katzen co auch, weiß ich nicht

Nein, viele Tiere haben keine Finger und auch keine Pfoten.