Kann man Abhörwanzen in der Wohnung haben die man nicht sieht ?

7 Antworten

Der Sinn einer Abhörwanze ist es natürlich, nicht gesehen zu werden...

Ansonsten kann man mit gewissen technischen Geräten elektromagnetische Felder aufspüren. Das kann auf eine aktive Wanze hindeuten - muss aber nicht. Mit Apps für dein Handy und dergleichen brauchst du da aber nicht anfangen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterstudium Elektrotechnik, Schwerpunkt Embedded Systems

InsomniaGirl
Fragesteller

Aber wer kann mir da helfen ein Techniker ? Und wo sitzen die hinter der Wand dann ? Wenn ich mit jmd telefoniere und da hört man oft so ein brummen oder klingeln ist sowas ein Zeichen für eine Wanze ? Oder kann das auch vom WLAN Router kommen?

Ja klar kan man das ....

Zum einen trägst Du täglich eine technisch ausgereifte Wanze durch die Gegend: Dein Smartphone.

Und zum anderen könnten "Wanzen" nahezu überall in Deiner Wohnung versteckt sein:

  • Im Festnetztelefon
  • In Lampen
  • Hinter Bildern und Schränken
  • In Rauchmeldern
  • hinter Spiegeln
  • in Deinem Computer (haufenweise möglichkeiten)

Übrigen braucht man das sogar noch nicht einmal mehr. Wenn man Dich abhören will, kann man das mit einem Laser-Abhörgerät machen. Dieses projeziert einen nicht sichtbaren Laserstrahl auf die Scheibe Deines Schlafzimmer-Fensters. Wenn Du in dem Raum dann Sex hast, vibriert das Fesnter ganz leicht. Diese Vibrationen können durch den Laser aufgefangen und hörbar gemacht werden.

Wenn Du ernsthaft befürchtest, dass Du abgehört werden könntest - z.B. von bösen Nachbarn, ehemaligen Stasi-Mitarbeitern oder ähnlichen (das war jetzt nicht ironisch gemeint, gibt es leider alles), dann solltest Du Dich zuerst einmal an die Polizei wenden.

Denn Abhören ist und bleibt eine Straftat, wenn dies nicht durch die Behörden auf richterlicher Anordnung geschieht.

Wenn die Polizei nicht zieht (vielleicht, weil Sie Dich tatsächlich überwacht, weil Du ein böser Junge bist), dann hilft Dir an sich nur ein privater Unternehmer, wie ein Privat-Detektiv etc. Das Branchenbuch (Gelbe Seiten) hilft Dir hier weiter.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Menschlichkeit ist mein persönlicher Grundsatz!

Natürlich gibt es Abhörmöglichkeiten, auch in Form solcher Wanzen. Sinn der Sache ist ja, dass diese von der zu überwachenden/abzuhörenden Person nicht bemerkt werden.

Im Übrigen kann man diese „Gerätschaft“ an x beliebigen Orten anbringen, zudem gibt es noch andere Möglichkeiten, jemanden abzuhören (vorallem auf professioneller Basis).

Die Frage hier ist nun: Wieso sollte man Dich in dieser Form überwachen - für Polizei & Nachrichtendienst wirst Du wohl kaum interessant sein…?!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

InsomniaGirl
Fragesteller

Nein es geht um was anderes . Aber wie können die mich abhören? Mit dem Handy ?

WARRIOREAGLE  17.11.2022, 13:40
@InsomniaGirl

Aufgrund des Textes in Deiner FA, kann ich Dir nur raten, dass Du Dir professionelle Unterstützung suchst, denn ich bin die falsche Ansprechperson dafür. Diese Probleme kannst Du offensichtlich nicht alleine bewältigen, solltest Dir deshalb ernsthaft Gedanken darüber machen, das Ganze mit einem Psychologen/Psychotherapeuten zu besprechen & mit dessen Hilfe auch konstruktiv anzugehen.

Dafür wünsche ich Dir nur das Beste, take care.

Es ist der SINN von Abhörwanzen, nicht gesehen zu werden. Sie werden deshalb VERSTECKT.

InsomniaGirl
Fragesteller

Ja aber wo genau sitzen sie ? Hinter der Wand ???

Blackwell22  17.11.2022, 12:46
@InsomniaGirl

Nein. Klassiker sind Lampenschirme, Telefongeräte oder andere Gegenstände, in denen man etwas Kleines verstecken kann. Ebenso jegliche Möbel oder Blumentöpfe.

Mycroft1234  17.11.2022, 12:48
@InsomniaGirl

einfach mal ein bisschen kreativ sein. Schau deinen Raum an und überlegen, wo man so ein paar mm großes Teil verstecken könnte

InsomniaGirl
Fragesteller
@Blackwell22

Aber da ist nichts hab überall geschaut in den Möbeln ist nichts