Kann man abhängig von Schmerztabletten und Filmtabletten werden?

6 Antworten

Also Antidepressiva kann ich nichts zu sagen.

Zu Schmerztabletten jedoch... ich habe aufgrund einer Krankheit mehrere Monate täglich Schmerztablette genommen und hab von heute auf Morgen ( nach Genesung) aufgehört also würde ich hier auf Nein setzen.

lG

Da jeder Organismus anders ist, kann man es auch nicht wirklich beantworten. Was sicher ist, niemals Tabletten ohne medizinische Indikation und Absprache mit Arzt oder Apotheker nehmen. Es gibt sicherlich Menschen bei denen wird nach so kurzer Zeit die Leber angegriffen, bei Anderen hingegen nicht.

Alle Medikamente haben Nebenwirkungen, deshalb sollte man auch keinen Alkohol konsumieren, damit die Leber die Stoffe verarbeiten und ausscheiden kann.

Nach 4 Wochen regelmäßiger Einnahme von Schmerztabletten sehe ich kein Problem, sofern diese verantwortungsvoll eingenommen werden. Über Jahre hinweg sollte regelmäßig eine Blutuntersuchung stattfinden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du stellst gleich mehrere Fragen und mir ist nicht ganz klar, was du mit "Filmtabletten" meinst. Filmtabletten sind einfach Tabletten auf welche eine Substanz aufgetragen wurde damit sie ein sogenannter "Film" bildet und man sie folglich besser/einfacher Schlucken kann.

Antidepressiva machen nicht abhängig. Sie einzunehmen ist auch nicht sehr lustig. Denn sie müssen täglich konsumiert werden, wirken erst nach 2-5 Wochen (also nicht sofort) und können vor allem zu Beginn der Behandlung starke Nebenwirkungen haben. Zudem wirken sie nicht bei allen Menschen gleich gut. Des Weiteren machen sie nicht einfach "glücklich" sondern wirken nur bei schweren medizinisch relevanten Erkrankungen indem sie die Krankheitssymptome unterdrücken. Einen Rausch oder Euphorie lösen sie nicht aus.

Schmerzmittel können schwer abhängig machen, besonders wenn sie aus der Gruppe der Opiate/Opioide stammen. Sie können auch rauscherzeugend und euphorisierend wirken. Eingesetzt werden sie nur bei extrem starken körperlichen Schmerzen. Wenn man einmal richtig Opiatabhängig ist, ist die Wahrscheinlichkeit extrem klein, dass man wieder davon los kommt.

Nimm die Tabletten die ein Arzt dir verschrieben hat. Selbstmedikation ist selten eine gute Idee.