Kann Mama mich mit 18 Rauswerfen?

5 Antworten

Ja, sie kann dich rauswerfen. Dann kannst du das KG an dich auszahlen lassen. Dann sähe dein Budget wie folgt aus: AusbildungAusbildungsvergütung vom 670€. Davon bleiben 90€ für  berufsbedingten Mehrbedarf anrechnungsfrei. Macht 580€. Dann käme noch das KG iHv 190€ hinzu. Macht 770€. Der Bedarfssatz für  Jugendliche in Ausbildung mit eigener Wohnung/WG- Zimmer ist auf ich mrine 740€ erhöht worden. Da die Ausbildungsvergütung plus das KG deinen Bedarf aabdeckt, musst du halt sehen, dass du damit klar kommst. (Also: im Bedarf waren bislang 360€ für  Warmmiete enthalten, ergo: sehe dann zu, dass du diesen Rahmen  nicht zu sehr strapazierst, weil du das bei anderen Posten einsparen musst.) Ev stünde  dir noch BAB zu (richtet sich nach dem Verdienst der Eltern). LG

Das heißt nicht nur bis September 5 Monate überbrücken, sondern auch 5 Monate dich anständig deiner Mutter gegenüber verhalten. Denn daran wird's wohl liegen, dass sie dich mit 18 Jahren rausschmeißen will.

Dann ist Schluss mit Hotel Mama :D :D :D

Bis zum Ende der ersten Berufsausbildung sind allerdings deine Eltern / deine Mutter für dich unterhaltspflichtig. Das heißt, dass sie für dich aufkommen müssen, bis du eine abgeschlossene Ausbildung hast, max. bis zum 25. Lebensjahr. Das heisst sie müssen dir Unterhalt zahlen und das Kindergeld steht dir ebenfalls zu.

AalFred2  06.04.2016, 12:49

Es gibt keine 25-Jahre-Grenze im Unterhaltsrecht.

Ja, kann sie, muß aber solange du in der Ausbildung bist, Unterhalt zahlen!

auch das Kindergeld steht ihr dann nicht mehr zu!

das müßte doch reichen?

ES64F4096
Fragesteller

Laut Jugendamt habe ich zusammen mit dem Kindergeld soviel Monatliches Einkommen (860€) das ich keinen Anspruch mehr auf unterhalt habe , wa sist da dran ?

Wonnepoppen  05.04.2016, 20:24
@ES64F4096

Das weiß ich leider nicht so genau, kann sein, daß es eine Grenze gibt?

dann müßtest du evtl.  noch einen Nebenjob annehmen?

ES64F4096
Fragesteller
@Wonnepoppen

Man sagte mir das die Grenze bei 735€ liegt :/

Nebenjob ja hast Recht ja , aber die will mich ja in 16 Tagen raus haben , wo soll ich denn hin ?

Wie sind neu hergezogen und ich kenne hier keinen :/

SlightlyAnnoyed  05.04.2016, 20:27
@ES64F4096

Wohnst du in einem größeren Ort ( wenn ja, welcher) so das du vielleich ein günstiges WG Zimmer findest?

ES64F4096
Fragesteller
@SlightlyAnnoyed

Naja ich lebe einfach viel umkomplizierter und eigener als sie und sie kommt mit meinem kleinen Bruder (ADHS ,10) und ihrem Freund nicht klar.

Und da ist es das einfachste mich rauszuwerfen .

Sie ist sowieso der Meinung das ich alles falsch mache und und und weil sie teils unzufrieden mit sich selbst ist

Wohne in Vechelde zwischen Braunschweig und Hannover.

Wonnepoppen  06.04.2016, 09:55
@ES64F4096

Das einfachste vielleicht, aber bestimmt moralisch nicht das richtige als Mutter!

Was ist denn übrigens mit deinem Vater?

Ja kann sie. Muss ja schlecht bei euch laufen. Zahlst du was von deinem Gehalt an sie bzw hilfst du im Haushalt?

ES64F4096
Fragesteller

Sie gibt mir garnicht die Chance was abzudrücken und ja ich helfe im Haushalt. Sie will mich unbeding raus haben weil sie in Ruhe ihr Leben mit ihrem Freund leben will

Hallo,

ja, grundsätzlich kann sie das. Und zur Zahlung von Unterhalt ist sie wahrscheinlich auch eher nicht verpflichtet, denn mit deinem Ausbildungsgehalt und dem Kindergeld, das sie dir dann geben muss, liegst du über dem Satz von ca. 780 Euro.

Mit diesem Geld sollte es dir möglich sein, ein Zimmer in einer WG oder eine ganz kleine Wohnung zu mieten und deinen Lebensunterhalt zu bestreiten.

Von diesem Geld müssen auch viele Rentner leben, die ihr ganzes Leben gearbeitet haben und nun trotzdem nicht mehr Rente bekommen. Denen gelingt das auch.

Ob sie dich allerdings tatsächlich vor die Tür setzen darf, wenn du keine Bleibe hast und dann "unter der Brücke schlafen müsstest" - weiß ich nicht. Vllt. rufst du einfach mal beim Jugendamt an - die helfen in solch einer Situation weiter. Am besten direkt Morgen!

Ansonsten gibt es in jeder Stadt die berühmte "Nummer gegen Kummer" - ein Sorgentelefon für junge Menschen - auch die werden dir helfend zur Seite stehen und dich beraten.

Alles Gute

Daniela

ES64F4096
Fragesteller

Danke für deine Tolle Antwort , ich lege gleich morgen mal los :)