Kann jemand helfen? Reli?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

1.Beide weisen auf gesellschaftliche Missstände hin.

2.Beide halten wachrüttelnde Reden zum Erreichen ihrer Ziele.

3.Beide stellen sich gegen das, was zu ihrer Zeit in der Gesellschaft üblich ist.

4.Beide sprechen von ihren Visionen (I have a dream)

5....

Sowohl die Propheten als auch Martin Luther King hatten eine Vision. Eine Ungerechtigkeit ist das wir Tiere töten um diese zu essen.

Lies bitte die Seiten 12 u. 13 in Deinem Buch. Dann kommst Du der Antwort näher.

Luther prangerte die Praktiken und Irrlehren der Kirche an. Auch Amos prangerte die Mißstände im Volk Gottes (Israel) an.

Luther kam aus einfachen Verhältnissen. Sein Vater war „nur“ nur Bergmann in einem Kupferschieferbergwerk. Auch Amos kam aus einfachen Verhältnissen. Er selbst war Schafhirt und kümmerte sich um Maulbeerfeigenbäume (Amos 1:1; 7:14).

Luther wollte man den Mund verbieten. Auch Amos befahl man, mit dem Predigen aufzuhören (Amos 7:10-13).

Beispiel für heutige Benachteiligung: noch heute werden in diversen Ländern Christen verfolgt, weil sie den Wehrdienst ablehnen.