Kann jemand eine Karikatur erstellen oder eine Karakitur schicken uber das Thema CO2 Kompensation?

4 Antworten

Waves08
Fragesteller

Ja ich habe diese Karikatur gesehen aber ich weiss nicht wie ich es Interpretieren soll.

LetsPlays  30.05.2023, 11:16
@Waves08

Naja du hast das typische "Greenwashing" der Firmen. Durch Marketing wollen sie einem weiß machen, dass man seinen klimaunfreundlichen Lebensstil weiterführen kann, oft durch Sachen wie "für so und so viel pflanzen wir so und so viele Bäume" o.ä.

Meist kaufen sich die Firmen dafür unseriös frei und behaupten, sie wären klimafreundlich (hier in diesem Fall eine Fluggesellschaft, sowas kann mit kerosinbetriebenen Flugzeugen nicht klimafreundlich sein.

Mehr zu den Themen hier:

https://www.youtube.com/watch?v=ajKavWQh4Tk&t=

https://www.youtube.com/watch?v=svDGHu-bW8Q

LetsPlays  30.05.2023, 11:22
@Waves08

Noch zur Ergänzung der Interpretation: Die Karikatur könnte eine Kritik an der Praxis der CO2-Kompensation sein. Einige Unternehmen, einschließlich Fluggesellschaften, versuchen, ihren Kohlendioxid-Ausstoß auszugleichen, indem sie in Projekte investieren, die CO2 aus der Atmosphäre entfernen, wie z.B. Aufforstungsprojekte. Während diese Praxis auf der einen Seite positiv gesehen werden kann, weil sie zur Reduzierung von Treibhausgasemissionen beiträgt, argumentieren Kritiker, dass sie Unternehmen erlaubt, ihre umweltschädlichen Praktiken fortzusetzen, ohne substantielle Änderungen an ihren Geschäftsmodellen oder Produktionsmethoden vorzunehmen. Die Karikatur könnte diese Ansicht zum Ausdruck bringen, indem sie die Absurdität der Idee darstellt, dass eine Fluggesellschaft während des Flugs Setzlinge verteilt, um ihren CO2-Ausstoß auszugleichen. Ebenso könnte die Karikatur eine Aussage über den sogenannten "einfachen Aktivismus" oder "Slacktivismus" machen. Der dargestellte Passagier wird gefragt, ob er einen Setzling möchte, was als eine minimale Anstrengung interpretiert werden könnte, um zur Lösung eines viel größeren Problems beizutragen. Diese Kritik könnte darauf hindeuten, dass oberflächliche oder einfache Handlungen, obwohl sie gut gemeint sein können, nicht ausreichen, um die ernsthaften Herausforderungen des Klimawandels anzugehen.

Dann lass sie dir von einer KI wie midjourney oder DALL-E2 zeichnen...

Waves08
Fragesteller

Ich weiss gar nicht dieses Websies zu benutzen. Kannst du bitte diese beschreibung schreiben Die Karikatur zeigt eine Person, die auf der einen Seite eine große, rauchende Fabrik oder ein Auto darstellt, das viel CO2 emittiert. Auf der anderen Seite ist dieselbe Person jedoch mit einem Baum oder einem Solarpanel dargestellt, symbolisierend für CO2-Kompensation. Die Person hat eine Sprechblase, in der steht: "Mit einer Hand CO2 produzieren, mit der anderen Hand CO2 kompensieren!"

und mir dann die Bilder schicken

Dall-E sicher ...!

https://labs.openai.com

Bild zum Beitrag

 - (Umwelt, Klima, Klimawandel)  - (Umwelt, Klima, Klimawandel)

Waves08
Fragesteller

Kannst du es bitte bei diese Website diese Beschreibung schreiben:Die Karikatur zeigt eine Person, die auf der einen Seite eine große, rauchende Fabrik oder ein Auto darstellt, das viel CO2 emittiert. Auf der anderen Seite ist dieselbe Person jedoch mit einem Baum oder einem Solarpanel dargestellt, symbolisierend für CO2-Kompensation. Die Person hat eine Sprechblase, in der steht: "Mit einer Hand CO2 produzieren, mit der anderen Hand CO2 kompensieren!"

Frage bearbeiten

Welche Aussage willst du denn treffen?

Nur beide Seiten zeigen reicht ja nicht...

Findest du Kompensation nun gut und ne Lösung oder schlecht und nur Augenwischerei?

Arbeite mit so begriffen wie Deckmäntelchen oder unter-den-Teppich kehren z. B.

myotis  30.05.2023, 13:12

Oder dem allseits beliebten Eisberggleichnis...