Kann ich trotz psychischer Erkrankung Rechtspfleger werden also Beamter?

3 Antworten

Nein, du kannst mit Schizophrenie auch nicht Rechtspfleger werden, insbesondere wenn du sie nicht einsiehst und dich entsprechend medikamentös einstellen lässt.

Und das weiß ich nicht nur, weil es GRUNDSÄTZLICH bei Beamten so ist, dass du mti Schizophrenie nicht verbeamtet wirst, sondern weil ich aktuell ein duales Studium zur Rechtspflegerin mache.

Um es vorweg zu nehmen: Zum Finanzamt kommst du damit auch nicht. Da komme ich nämlich her.

Fehlerbereut
Fragesteller

Ich bin medikamentös eingestellt. Mein Psychiater meinte, dass ich nach 2 Jahren nach der Absetzung der Medikamente die Diagnose als einmalig auftretende psychotische Störung umstellen wird.

Dann könnte wohl draus was werden. Oder?

turnmami  19.11.2021, 10:19
@Fehlerbereut

nein. Du wirst mit einer solchen Diagnose auch in 2 Jahren nicht verbeamtet...

Ob du Beamter werden kannst, entscheidet am Ende der Amtsarzt.

BeviBaby  19.11.2021, 00:04

Nicht mit einer Schizophrenie, die er nicht behandeln lässt und die er auch nicht einsehen will.

Diagenal  19.11.2021, 06:32
@BeviBaby

Auch dann entscheidet das der Amtsarzt und nicht "BeviBaby" auf Gutefrage.net.

BeviBaby  19.11.2021, 07:50
@Diagenal

Mein Kommentar war nicht auf die Entscheidung des Amtsarzts bezogen sondern auf die Frage ob er Beamter werden kann oder nicht.