kann ich ohne gebetsteppich in meinem kopf beten?

2 Antworten

Nein, das ist nicht erlaubt. Es gibt eine Ausnahme, wenn du im Flugzeug sitzt, aber das ist die einzige Ausnahme.

Es gibt Voraussetzungen dafür, dass das Gebet gültig ist. Der Gebetsteppich ist keine Voraussetzung, d. h. du kannst überall beten, wenn es nicht in der Toilette ist, wo die Leute sich erleichtern, oder auf dem Friedhof.

Das Gebet ist sehr einfach, deshalb empfehle ich dir Seiten, damit du das Gebet lernen kannst. Die Seiten geben immer das Gleiche wieder, nur die Erklärungen sind anders formuliert:

Die beste Seite im Bildformat, um das Gebet zu lernen, ist die folgende, aber ich würde die Seite im Videoformat empfehlen, weil sie viel einfacher und leichter zu verstehen ist.

(Auf dieser Seite wird sie ebenso ausführlich erklärt, ebenso wie die Bedingungen bzw. Voraussetzungen, unter denen man beten darf, damit das Gebet akzeptiert wird):

Wenn du noch keine Erfahrung hast, schau dir dieses Video an, in dem das NUR-Gebet im Detail erklärt wird. Mit "NUR" ist gemeint, dass es einige Voraussetzungen gibt, bevor du betest. Die Voraussetzungen wären: Muslim sein, rituelle Reinheit (Tahara) haben, auf Körper, Kleidung und Gebetsplatz darf nichts Unreines (Nadschasa) sein, die Blöße ('Aura) bedecken, in der vorgeschriebenen Zeit beten, sich zur Gebetsrichtung (Qibla) wenden, die richtige Absicht (Niyya) haben:

Das Gebet im Islam ⦙ MyIbadah ⦙

Die besten Websites, die ich dir zum Lernen des Gebets empfehlen kann, sind die folgenden:

Die beste Seite im Videoformat, um das Gebet zu lernen, ist wie folgt verlinkt:

  • Fajr: Morgengebet, welches 2-Raka'at (Gebetseinheiten) benötigt
  • Dhuhr: Mittagsgebet, welches 4-Raka'at (Gebetseinheiten) benötigt
  • Asr: Nachmittagsgebet, welches 4-Raka'at (Gebetseinheiten) benötigt
  • Maghrib: Abendgebet, welches 3-Raka'at (Gebetseinheiten) benötigt
  • Ischa: Nachtgebet, welches 4-Raka'at (Gebetseinheiten) benötigt

Auch eine gute Seite, um das Gebet zu lernen, im Bildformat und mit Tonausgabe:

  1. 2-Raka'at Gebet
  2. 4-Raka'at Gebet

Alle Seiten, die ich dir genannt habe, haben alle das gleiche Gebet, mit einer Sunna mehr oder weniger.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Islamisches Wissen gemäß der Ahlus Sunnah wal Jama'ah

Umweltfreund753  08.01.2023, 19:24

Es ist aufjedenfall zwischen den 5 Pflichtgebeten und der Dua zu unterscheiden

Das Pflichtgebet hat den beschrieben Ablauf

Die Dua kann situationsbedingt auch auf Deutsch erfolgen im Gegensatz zum Pflichtgebet

Du kannst auch auf einen Handtuch oder Jacke beten oder wenn du aus dem Zug rauskommst wenn du noch Zeit hast weil du sagst das es dir nicht richtig beigebracht wurde würde ich dir Namaz App ,Athan Pro,Muslim Pro, und Muslim academy empfehlen hoffentlich hilft dir das bisschen weiter frag zur Sicherheit aber lieber noch denn lokalen hoça

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung