Das Tahajjud gebet?

2 Antworten

bete ich es vordem schlafen?

Du wachst vor fajr auf und betest tahajjud. Allerdings kannst du auch vor dem Schlafen beten, wäre nur besser wenn du vorher Schlaf hattest.

Wird es vordem Sonnenaufgang gebetet?

Du kannst nach isha beten bis fajr. Idealerweise in den letzten Drittel der Nacht. Also momentan etwa 3 oder 4 Uhr. Muss aber nicht.

nehmen wir an man will 8 Rekats beten, gibt es bestimmte sures die man sagen soll oder ist es freie wahl?

Freie Wahl

ist es wie bei einem normalen gebet wenn man beim 2 rekat ist, man die Ettehiyyâtü nur sagt und dann am ende alle sagt

Ja.

Woher ich das weiß:Recherche
bete ich es vordem schlafen?

Kannst du machen, am besten ist es im letzten Drittel der Nacht.

kann ich es auch vordem ersten gebet (fajr) beten?

Ja, vor der Zeit des Fajr-Gebets.

Irgendwann nach 'Ischa' und vor dem Beginn der Fajr-Zeit.

Wird es vordem Sonnenaufgang gebetet?

Vor Fajr. Also nicht in der Zeit, wo man Fajr beten kann.

nehmen wir an man will 8 Rekats beten, gibt es bestimmte sures die man sagen soll

Nein.

oder ist es freie wahl?

Ja.

ist es wie bei einem normalen gebet wenn man beim 2 rekat ist, man die Ettehiyyâtü nur sagt und dann am ende alle sagt (Ettehiyyâtü, Allahüme Salli, Allahüme Barik, Rabbena atina, Rabbenagfirli)

Du betet immer nur 2 Raka'at zusammen. Nicht 4, 6 oder 8 zusammen. Wenn du 8 Raka'at beten willst, dann betest du 4-mal 2 Raka'at.

Am Ende kannst du eine Rak'a Witr beten.