Kann ich nach 10 Jahren noch anzeigen?

5 Antworten

Du musst dich von einem Anwalt beraten lassen, da das nicht so einfach zu beantworten ist. Die Verjährungsfrist ruht bis das Opfer volljährig ist. Dann beträgt die Verjährungsfrist 10-20 Jahre, je nachdem wie die Tat genau aussah und zu welchem Zeitpunkt sie stattfand. In dem Link sind ein paar mehr Inofs zu finden.

https://strafverteidigung-hamburg.com/955/verjaehrung-von-kindesmissbrauch/

Endgültig kann das nur ein Anwalt klären. Lass keine Zeit mehr vertreichen, denn die Zeit wird knapp.

Toxikguy
Fragesteller

Ich habe Angst das er dann einfach sagt stimmt nicht Beweise das meine Mutter sich dann auch seine Seite setzt weil die mit seinem das verheiratet ist und dann werde ich vor Gere fertig gemacht und muss ihn dann noch Strafe bezahlen dafür daß er das mit mir gemacht hat ..

Ratgebbaer99  04.05.2024, 23:43
@Toxikguy

wie gesagt, nur ein Anwalt kann dich da beraten. Gibt es andere Menschen denen du das damals erzählt hast? Hast du deine Mutter noch einmal darauf angesprochen, dass es echt war und sie ihrer eigen Tochter im Stich gelassen hat, sie sogar gezwungen hat ihren Vergewaltiger täglich zu sehen?

Eine Vergewaltigung verjährt nach 10 Jahren. Zudem kommt es darauf an, ob der Kumpel schon mindestens 14 war.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Wissen aus meinem alltäglichen Leben.

Toxikguy
Fragesteller

Der wAr 5 Jahre älter als ich

Toxikguy
Fragesteller
@Toxikguy

Der ist 5 Jahre älter als ich ich war 7 wo es angefangen hat und das letzte Mal war in der Anfang 6 Klasse

🦈

Kann ich nach 10 Jahren noch anzeigen?

Ja.

Strafrechtlich ruht die Verjährung bis zu deinem 30. Lebensjahr - § 78b Absatz 1 Nummer 1 StGB. Zivilrechtlich kann die Tat mitunter Jahrzehnte zurückliegen - VI ZR 217/11.

ich bin jetzt 28

Warum hat das 10 Jahre gedauert, bis Du auf die Idee zur Anzeige gekommen bist?

https://www.kanzlei.law/strafrecht/sexualstrafrecht/die-verjaehrung-im-sexualstrafrecht/#:~:text=Werden%20Kinder%20unter%20vierzehn%20Jahren,Lebensjahres%20des%20Opfers.

Die Frage ist, ob sich der mögliche Missbrauch nachweisen lässt. Das wird mehr als problematisch werden.

Im Normalfall beginnt die Verjährung im Strafrecht mit der Beendigung der Tat zu laufen. Eine Ausnahme stellt jedoch der Verjährungsbeginn von schweren Sexualstraftaten dar. Nach der am 27. Januar 2015 in Kraft getretenen Änderung des § 78b Abs. 1 Nr. 1 StGB ruht die Verjährung dieser Straftaten nunmehr bis zur Vollendung des 30. Lebensjahres des Opfers.

,

und ...

https://beauftragte-missbrauch.de/fileadmin/user_upload/Dialog_Kindesmissbrauch__Forderungskataloge/Forderungskatalog_Hearing_Strafrecht.pdf

Toxikguy
Fragesteller

.. 2016 war ich in Behandlung deshalb und da wurde das ein wenig aufgearbeitet kann ich das als Beweis mitnehmen

GutenTag2003  04.05.2024, 23:39
@Toxikguy

Das kann ich Dir nicht sagen, kennen die möglichen Belege nicht.

Versuchen kannst Du es damit.

Du musst auch damit rechnen, dass das alles bestritten und in Zweifel gezogen wird.

Kein Plan ob sowas verjährt . Aber ich er wird’s nicht zugeben und das lässt sich nach so langer Zeit unmöglich noch beweisen .

Toxikguy
Fragesteller

... Hm habe 2016 deshalb 6 Wochen in Therapie verbracht kann ich das als Beweis nehmen

xDavina  04.05.2024, 23:45
@Toxikguy

Ist vlt ein Indiz das man dir glauben schenkt aber denke dennoch nicht dass das reicht nach so ner langen Zeit. Würde da mit nem Anwalt drüber reden . Ich pers. denke ist mehr Stress als das es was nützt