Kann ich mit einer VPN meinen Ping verbessern??

12 Antworten

Nein, das genaue Gegenteil ist der Fall. Er wird schlechter - zuweilen sogar ganz erheblich.

Der Ping ist die Verzögerung die bei der Kommunikation zwischen deinem Rechner und dem Server von dem Du die Informationen anfragst / sendest.

Im besten Fall steht dieser vielleicht in einem großen, deutschen Rechenzentrum wie bei Frankfurt am Main. Meist wird man sich aber bei internationalen Angeboten nicht die Mühe machen in jedem Land Server anzumieten. Entsprechend kann deine Verbindung auch problemlos an die Westküste der USA gehen.

Eine VPN 'verschleiert' den Datenstrom, indem deine Anfragen über einen Server der Anbieter zum eigentlichen Ziel weiter geleitet werden. Nun müssen die Daten also erst mal zum VPN-Server und von dort aus zum Ziel. Steht der VPN-Server jetzt nicht gerade in günstiger Verbindung, wird der Umweg der Daten entsprechend groß und das macht sich bemerkbar. Zusätzlich kommt zur Verzögerung zum eigentlichen Datenserver auch die Verzögerung bis zum VPN-Server. Es ist nicht ungewöhnlich dass der Ping dann im mittleren bis hohen dreistelligen Bereich liegt. Zum Zocken kannste VPN vergessen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – selbstständiger Dienstleister und Nerd

Hallo,

das ist doch zusätzlicher aufwand beim verschleiern deiner ip

Da kannst du auch fragen ob dein Auto schneller fährt wenn du mehr Gewicht drauf lädtst.

gruss

Harry

Eine normale VPN verbessert den Ping nicht höchstens spezielle anbieter wie pingzapper verbessern den Ping aber da muss der Ping wirklich schlecht sein damit man eine sichtbare veränderung sieht

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich benutze ab und zu eine VPN

Nein, im Gegenteil der Ping wird dadurch nur schlechter, da höherer Aufwand durch das verstecken deiner IP entsteht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Nein, weil ein VPN die Distanz zum Server erhöht.

Woher ich das weiß:Hobby – Verbringe zu viel Zeit mit der VPN-Materie