kann ich mit einem Citybike auch längere Radtouren machen?

5 Antworten

Natürlich kann man "längere Touren" mit einem speziell darauf abgestimmten Fahrrad besser fahren. Aber für eine Tagestour am Wochenende reicht ein Cityrad locker aus. 18,5 kg für ein voll ausgestattetes Rad ist zwar nicht Weltklasse, aber o.k. Das Gewicht ist in drei Situationen entscheidend:

  • Beim Beschleunigen - Das kommt im Stadtverkehr häufiger vor als auf einer Tour.
  • Beim Bergauffahren - In bergigen Gegenden kann es schon sinnvoll sein, aufs Gewicht zu achten.
  • Wenn das Rad aus dem Keller getragen werden muss.

Ansonsten spielt das Gewicht nur eine untergeordnete Rolle.

Kommt drauf an was du unter einer längeren Radtour verstehst.

Das Rad hat 18,5 kg !!! Das ist ja wie ein Waffenrad, sehr weit wirst du damit nicht bequem fahren können. Abgesehen davon ist auch die Geometrie höchsten für die Fahrt zum nächsten Bäcker geeignet. Such dir lieber ein Trekkingbike so um die 12 kg max.

also ich würde mir auch lieber ein trekkingrad zulegen als ein city bike. zwar hast du da schmälere reifen, aber denke für die stadt und mal nen kindersitz drauf, tuts allemal. dein cityrad geht zwar auch aber sicherlich wirst du dich beim ersten berg schon fragen warum du dir so schwer tust, da reicht auch nicht ein guter sattel

ich würde im laden fragen, was für einen sattel die empfehlen.. ansonsten kannst du das natürlich machen :-)

Warum sollten sie nicht dafür geeignet sein? Doch das geht sehr gut. Es sein denn, du möchtest damit auf den Mount Everest fahren.