Kann Ich mit der ec-karte meines bruder an der kasse bezahlen?

14 Antworten

Hängt vom EC-System des Ladens ab. Wenn du unterschreiben musst, hat der Laden keine Online-Anbindung an die Bank. Ist für den Laden billiger, aber auch unsicherer, weil ja ein Finder der Karte die Unterschrift fälschen könnte.

Bei PIN-Eingabe besteht eine Online-Anbindung zur Bank. Das ist für den Laden teurer, dafür ist es aber auch sicherer.

Also bei System mit PIN-Eingabe kannst du auf jeden Fall mit der Karte deines Bruders bezahlen, wenn du die PIN weißt. Bei Unterschrift lass die Finger davon, weil das strafbar ist.

Warum holst Du das Geld nicht einfach aus dem Geldautomat und zahlst bar? Wäre doch viel einfacher

wenn du die pin weißt müsste es gehen.kannst dir ja zusätzlich eine unterschrift mit der erlaubnis von ihm zusätzlich geben lassen

Es ist so, daß es verschiedene Systeme gibt. Z.T. verlangen die immer die PIN zum Teil immer unterschrift und z.T. ist es so, daß die erst die Karte reingesteckt wird und dann sagt das System, ob es PIN oder Unterschrift haben will. Und gerade Rewe ist da unberechenbar. So lange ich denken kann, habe ich immer nur unterschrieben, aber ein einziges mal hat das Gerät angezeigt, daß ich PIN eingeben soll. Keine Ahnung warum.

jisrayli
Fragesteller

hmmmm bei MEINER karte musste ich immer nur pin eingeben

DerTroll  16.09.2009, 22:41
@jisrayli

ich weiß auch nicht, nach welchen Kriterien das Gerät das auswählt. Aber dann zahl doch erst einmal mit deiner Karte. Und wenn du das nächste mal an einen Geldautomaten seiner Bank vorbei kommst, holst du dir das Geld mit seiner Karte wieder.

Wenn die Karte mal nicht mit PIN funktioniert (das ist so, wenn Du z.B. mehr wie 3 mal am Tag im gleichen Laden mit Karte bezahlst), dann musst Du unterschreiben. Was machst Du dann? Unterschriftenfälschung? Lass das also lieber mal sein.

jisrayli
Fragesteller

dann beazhl ich erstmal und lass es mir wieder geben!!!