Kann ich mit dem B Führerschein eine 50ccm enduro fahren?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Klasse B schließt die Klasse AM mit ein. Für diese gilt folgendes:

Zwei- und dreirädrige Kleinkrafträder sowie vierrädrige Leichtkraftfahrzeuge mit einer bauartbedingten Höchstgeschwindigkeit von nicht mehr als 45 km/h und einem Hubraum von nicht mehr als 50 ccm bei Verbrennungsmotoren bzw. einer Nenndauerleistung bis zu 4 kW bei Elektromo-toren.

Quelle: https://www.jungesportal.de/mofa-roller-co/fuehrerscheinklassen-am-und-a1.php

Wenn die Enduro das einhält, darfst du sie auch mit dem Führerschein der Klasse B fahren, ja.

Woher ich das weiß:Hobby – Auto- und Motorradfahrer mit 30.000km/Jahr

Halosprung
Fragesteller

Kann ich ne 125ccm drosseln auf 50 ccm wenn ich nrn führerschein mal machen will geil hoch gehen kann

TechnikSpezi  21.05.2018, 10:50
@Halosprung

Nein. Das sagt schon alleine folgender Teil meines Zitats:

mit einer bauartbedingten Höchstgeschwindigkeit von nicht mehr als 45 km/h

Bauartbedingt heißt also, es kann grundsätzlich höchstens 45km/h fahren. Egal wie viel du drosselst oder nicht. Eine 125er kannst du so weit drosseln wie du willst, bauartbedingt wird sie eben schneller fahren können.

Für eine 125er brauchst du definitiv den A1 Führerschein (oder eben die Klassen darüber, also A2 oder A).

Ja darfst du.

Maximal Kleinkrafträder bis 50ccm Hubraum, die Bauartbedingt nicht schneller 45 Km/h fahren dürfen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – berufl. Hintergrund, 2Rad, Autoverm., Maintenance, Leasing