Kann ich mit 14 den Führerschein machen?

26 Antworten

Ich (w/14) kann schon sehr gut Autofahren, meine Freundinnen haben mir das beigebracht.

Du hast den Knall nicht gehört. Wenn du einen Unfall hast, kannst du das mit dem Führerschein sehr lange vergessen und bekommst richtigen Ärger.

EddiR  18.06.2020, 18:19

Und die, die sie fahren lassen auch noch dazu!

Ja, dann viel Spaß mit der Polizei, der Staatsanwaltschaft, dem Jugengericht und nicht zuletzt mit deinen Eltern, wenn Du erwischt wirst. Fahren ohne Fahrerlaubnis ist eine Straftat und nicht zu vergleichen mit einem Ladendiebstahl, begangen als Mutprobe. Das hat weitreichende Folgen, von den Sozialstunden mal ganz abgesehen. Du wirst noch mit den Öffis und dem Fahrrad fahren müssen, während alle deine Freunde schon ihre Fahrerlaubnis haben und ein Auto besitzen.
Ferner kannst Du Berufe im öffentlichen Dienst, als Kraftfahrer und sonstigen sicherheitsrelevanten Beschäftigungen für die nächsten fünf Jahre vergessen. Den Halter des Fahrzeuges könnte durchaus auch eine Geld- oder Freiheitsstrafe ins Haus stehen, wenn er euch das Fahrzeug zugänglich macht.

Das alles geht solange gut, bis etwas passiert, und gebe Gott, das es dann nur ein Blechschaden ist.

Das kann ganz böse ins Auge gehen wenn die Polizei dich kontrolliert. Und das kann jederzeit passieren

Dann bekommst du eine Führerscheinsperre und kannst noch länger warten. Es gibt eine Anzeige wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis und falls du einen Unfall baust, vielleicht sogar noch mit Personenschaden dann bist du nicht versichert.

Und schon jetzt für dein Leben ruiniert.

Ab 17 kannst du den Führerschein machen wenn du dich für begleitetes Fahren anmeldest.

Mit Automatik ein Auto zu bewegen ist ja wohl auch keine Kunst.

Du kannst mit 14 keinen Führerschein machen. Die Prüfung kannst du frühestens an deinem 17. Geburtstag machen und dann muss bis zu deinem 18. Geburtstag noch ein eingetragener Mitfahrer im Auto sein wenn du fährst.

Nichts gegen dich siehst ganz hübsch und nett aus bin selber 15

Aber wenn dich die Polizei erwischt zahlst du ein sehr hohes bußegeld und darfst dann später keinen Führerschein machen

Ab 16 kannste Führerschein anfangen

2 tests bestehen Schriftlich und Die fahrprüfung

Mit 17 begleitetes Fahren

Mit 18 alleine

Ich hoffe ich konnte dir helfen