Kann ich mir einen Tesla leisten?

5 Antworten

Das Interessante an solchen Fragen ist dass sie meistens von Leuten gestellt werden die nicht überlegen dass es ihnen finanziell das Kreuz bricht wenn sie ihren Job verlieren und dann einen Leasingvertrag für so ein Auto an der Backe haben

Wird wohl funktionieren.

Würde ich aber nicht tun.

AndreStrozewski  27.09.2021, 17:48

weil ?

NixRRG  27.09.2021, 17:54
@AndreStrozewski

Auch nicht wirklich.

Du kannst halt die ganze Rate ansetzen.

Aber ich kann auch den Kaufpreis eines gekauften Wagens ansetzen.

Schreibe ich es halt ab.

Es ist einfacher und ihnen eh egal, sie setzen die Rate an und fertig.

Ich kenne aber zb einen Fahrradproduzenten, der least auch nichts, sondern kauft nur.

Er sagt, er hat die Liquidität und es ist billiger als zu Leasen.

NixRRG  27.09.2021, 17:59
@AndreStrozewski

Nein, er kauft, weil er genug Liquidität hat.

Und andere leasen, weil sie vielleicht keine 60.000 in der Geschäftskasse haben, auf die sie verzichten können.

ob ich mir einen Tesla leisten kann

Das kann ich nicht beurteilen - den bisherigen Fragen nach, eher nein.

hat jemand von euch generell Erfahrung mit Tesla Autos, oder generell E-Autos?

ja, beides

Sind die besser und praktischer als Verbrenner Motor Autos,

Das ist Ansichtssache

oder ist das aufladen an der Ladestation, die nicht zu Hause ist, zu nervig?

Wäre mir zu nervig, außer es ist ein Supercharger auf dem üblichen Weg, wobei man mit den Long Range Fahrzeugen naturgemäß weniger Probleme hat. Da kann man einfach bei passender Gelegenheit laden. Man muss sich aber von dem Gedanken befreien - der Tank (Batterie) ist leer, ich muss volltanken/-laden.

Und wie ist das mit der Miete der Batterie bei einem Tesla

Da gibt es nichts zu mieten.

Ich habe da schon schlimme Sachen gehört da ist die Batterie kaputt gegangen und derjenige musste 13.000€ für eine Neue bezahlen.

Wo hast du das denn gehört? Am Stammtisch? Und wie lange fuhr derjenige denn das E-Auto schon?

Tesla Garantie auf die Batterie:
Model S - 8 Jahre oder 240.000 km (Min. 70 % Kapazität)
Model 3 SR - 8 Jahre oder 160.000 km (Min. 70 % Kapazität)
Model 3 LR - 8 Jahre oder 192.000 km (Min. 70 % Kapazität)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mir ist neu, daß man bei TESLA die Batterie mieten kann.
Kannte das bisher nur von Renault.

Woher ich das weiß:Recherche