Kann ich mich an dem Gehäuse eines PC erden auch wenn der Netzschalter des Netzteils auf aus gestellt ist?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Grundsätzlich kannst du dich so Erden.

Aber Erden und ESD Schutz sind 2 Paar Schuhe. Selbst Erden bringt dir zB nichts wenn deine Arbeitsfläche oder das PCB nicht Erdpotential hat.

Um das zu gewährleisten gibts eigene Ausrüstung wie Unterlagen für Arbeitsflächen, Erdungsarmbänder, Erdungen für Geräte und Maschinen etc.

Der Netzschalter unterbricht den Stromfluss und hat nichts mit der Erdung zu tun.

... geht das auch bei einem Laptop?

Nein. Einerseits sind die meisten Laptops aus Kunststoff, andererseits besteht über das normalerweise nur zweiadrig mit der Steckdose verbundene Netzteil keine Verbindung zum Erdpotential.