Kann ich meinen TÜV auch vor dem November machen?Bild wird eingeblendet?

9 Antworten

Kannst auch jeden Monat zum Tüv fahren, wenns Dir Spass macht....
Hast dann halt immer nen frischen Stempel

Unodostres069
Fragesteller

Aber die TÜV Plakette wurde nicht falschrum angebracht oder? Weil ich kenne das aus dem Internet so, dass die schwarzen Balken (also die von 11 bis 1 verläuft) nicht oben stehen

Remmelken  14.10.2021, 09:58
@Unodostres069

Die schwarzen Balken heben nur die Position der 12 hervor damit man die Ausrichtung der Plakette und damit den Monat auch aus größerer Entfernung erkennen kann. Die Zahl die den Monat angibt steht immer oben.

Highlands  14.10.2021, 09:58
@Unodostres069

Die schwarzen Balken sind nur eine Lesehilfe. Maßgeblich ist die Zahl die oben steht bzw der Stempel im Fahrzeugschein

verreisterNutzer  14.10.2021, 10:03
@Unodostres069

Der Schwarze balken ist wie der Stundenzeiger auf der Uhr.
Steht er bei 11 Uhr, ist die 11 oben und das Fahrzeug ist in Monat 11 fällig für die nächste HU.

Steht der Balken bei 6 Uhr, ist die 6 oben und die nächste HU ist im Juni fällig.

Steht der Balken bei 12 Uhr, ist die 12 oben und die nächste HU ist im Dezember fällig.

Die Jahreszahl ist mit der Farbe der Plakette kodiert, so das die Polizei anhand der Stellung des Balken und der Farbe der Plakette bereits aus der Ferne erkennen kann, ob das Fahrzeug bereits HU fällig, überfällig oder im Rahmen ist.

peterobm  14.10.2021, 10:45

Jedesmal die Gebühr abdrücken; wird teuer auf das Jahr ...

spätestens im November must zum Tüv

ob du im Oktober hingehst - kannst machen, hast nur einen Monat verschenkt, da die Plakette für Okt. geklebt wird.

diesen schwarzen Balken, da kann man auch schon aus der Entfernung ablesen wann der Tüv fällig ist.

Deine Plakette sagt mir das im November 21 der Tüv fällig ist. Früher geht immer, später, bis zu 2 Monaten ist meistens auch kein Problem, es sollte halt dann nicht zu einem Unfall kommen bei dem ein technischer Defekt Schuld ist.

Kann ich allerdings den auch jetzt Mitte Oktober machen?

Ja, das ist überhaupt kein Problem. Einfach anmelden, Termin holen und hinfahren, fertig.

Natürlich kannst du die Untersuchung auch schon jetzt im Oktober machen. Du kannst sie aber auch im Dezember oder Januar machen. Bis zwei Monate wird die Überziehung geduldet.