Kann ich meinen PC ohne Probleme upgraden?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kann zwar fürs erste so funktionieren, aber hat auch Potenzial für Probleme.
Wenn du vlt noch den kleinen Boxed Kühler hast, wird eine stärkere CPU auch eine stärkere Kühlung brauchen.
Das B450m pro vdh ist ein Budget Mainboard und somit nur fürs nötigste ausgelegt, es sollte gut airflow übers Mainboard geben, sonst kann es auch sehr warm werden (bzw. die Spannungswandler). Zumindest ein Bios update wirst du für neue CPUs brauchen.

Der 5950x ist einfach nur ein CPU-Kern Spam, in Gaming nichts. Ein 5700x3d wäre deutlich besser und sogar effizienter.

Den gleichen RAM kannst du nicht kaufen, der heißt zwar gleich, aber G.skill verbaut über die Jahre ganz andere Bauteile als was du damals gekauft hast.
Es KÖNNTE aber dennoch funktionieren das 4 RAM Sticks laufen.
Die Sichere Nummer wäre eben ein neues 32GB Kit Dual Kit

Joelskill
Fragesteller

Das mit dem RAM wusste ich tatsächlich nicht, vielen Dank dafür.

Hallo,

die Upgrades kann du so machen. Je nach aktuellen CPU-Kühler muss da dann allerdings ein aktuelleres Modell her.
Und so ganz generell ist fürs Gaming der Ryzen 7 5800x3D besser geeignet.

LG

Ich denke, die CPU überfordert die GPU. Gibt ne ganz einfache Methode, um das zu prüfen: für die Kompatibilität PcPartPicker und für den "Bottleneck" (Ausbremsung mancher Komponenten durch andere Komponenten. zB: GPU hat zu viel Leistung und läuft der CPU weg) BottleneckCalculater.

MfG

Akronym

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Joelskill
Fragesteller

Das habe ich tatsächlich mit meinem aktuellen Prozessor geprüft, allerdings auf pc-build.com, dort hat es mir einen Bottleneck von 30% mit meinem aktuellen Prozessor ausgespuckt, und einen von 5% mit dem neuen. Deshalb denke ich, dass ich da auf der sicheren Seite bin, oder?

Akronym666  03.05.2024, 20:49
@Joelskill

Jo, stimmt, bei Bottleneck Calculater hab ich sogar nur 2,7 % bekommen, also das passt. Zum Board: du brauchst ein am5 Board für die CPU. Da würde ich dann auch von ddr4 RAM auf ddr5 umsteigen und evtl. statt einer Luft- eine Wasserkühlung (AIO) holen.

Joelskill
Fragesteller
@Akronym666

Bist du dir sicher mit dem am5? Überall wo ich mir die CPU anschaue, wird es als AM4 ausgeschildert.

Hi,

Meiner Meinung nach eher den Prozessor tauschen. Nusdt schauen, ob das Board das kann, ggf. vorher BIOS Update.

Joelskill
Fragesteller

Vorschläge?