AMD garantiert bei Prozessoren der 1000er Reihe, dass sie mit Ddr4 2666 laufen. Weil bei Ryzen der Memory Controller mit dem Takt des RAM läuft kann es durchaus sein, dass trotz Kompatibilität mit dem Board die 3200 MHz nicht oder mit höheren Timings erreicht werden.

Dazu gibt's allerdings einen guten Rechner (Ryzen DRAM Calculator).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo,

theoretisch wird nur RAM bis 2667 MHZ supportet. Jedoch läuft in der Praxis oft auch RAM mit höherem Takt.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler

Das Mainboard legt die Kompatibilität fest.

In dem Fall ist es kompatibel, man muss nur das XMP Profil aktivieren.

norgur  03.11.2019, 21:39

Das ist für Ryzen nicht zwingend so.

TechnicGuru  03.11.2019, 21:41
@norgur

Bisher noch von keinen Problemen gehört. Bisher lag es bei Problemen am Board und nicht an der CPU.

norgur  03.11.2019, 21:47
@TechnicGuru

Siehe meinen Post. Habe Wochen an den Timings gebastelt, bei 2997MHz war Schluss.

mranonymus473
Fragesteller

Perfekt, dann bestelle ich den RAM :D