Kann ich meine Wellensittiche einfach frei lassen?

13 Antworten

Von Experte DaLiLeoMishu bestätigt

Hi,

Wenn sie keiner nimmt können sie im Tierheim abgeben werden oder man fragt den nächstgelegenen Tierpark. Einige nehmen gerne Ziervögel in ihre Großgehege auf

Das frei lassen ist wie es bereits einige erwähnt haben eine Straftat und zählt unter Tierquälerei. Da die Wellensittiche elendig verhungern würden oder Wildtieren zum Opfer fallen.

Die Wellensittiche dafür zu bestrafen das sie sich eben so verhalten, wie es ihrer Art entspricht ist in meinen Augen auch unbegreiflich.

Es ist nicht verwerflich seine Tiere abzugeben wenn man damit überfordert ist aber sie einfach aszusetzen und damit den Tod der Vögel zu riskieren schon.

Da ich aber sowieso das Gefühl habe, das es sich hier wiedermal um einen Beitrag handelt um lediglich die User zu provozieren, muss ich da wahrscheinlich nicht weiter drauf eingehen.

Das meiste wurde eh bereits gesagt in den Antworten.

Woher ich das weiß:Hobby – Ehemals Wellensittichhaltung

Früher als ich noch bei meinen Eltern auf dem Land gewohnt habe, hat auch jemand aus der Nachbarschaft einen Wellensittich freigelassen.

Das Problem bei solchen Exotischen Vögeln ist, dass die keine 24 Stunden draussen in der Wildnis überleben können. Zwar finden sie bestimmt Wasser oder auch etwas zu essen, aber werden von den anderen Vögeln totgepickt.

Das beste wäre, wenn du einen Tierarzt oder Tierfänger anrufst und denen sagst das sie die Vögel abholen sollen, oder du bringst sie einfach zu einer Pflegestation.

Eine Antwort von jemanden hier finde ich auch gut. Das du einfach ein Foto machst und die auf Ebay fast gratis verkaufst. Die sollen dann einfach vorbeikommen und die Vögel abholen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
MunanaAli
Fragesteller

Was soll ich jetzt genau machen?

Ich fahre jetzt wegen die keine 3 Stunden

wellifrage  22.04.2024, 20:26
@MunanaAli

Was sind Sie eigentlich für ein böser Mensch? Sich Tiere kaufen und dann einfach wie Abfall wegschmeißen wollen.

Geben Sie die Tiere ins Tierheim. Das Aussetzen von Tieren stellt eine Straftat dar.

Das eigentliche Problem fängt schon viel früher an. Sich Tiere ins Haus holen und dann merken, dass die laut sind, Dreck machen, Arbeit machen. Und wer leidet am Ende? Die Tiere.

Das meinst du doch nicht ernst?😳

Du willst diese Tiere bestrafen dafür das sie sich wie Wellensittiche verhalten?

warum anschaffen, und sie dann wie Müll entsorgen wollen?

Setz dich in Bewegung und geb sie bei einem Tierheim ab, oder verschenke sie bei Ebay, "einfach aus dem Fenster frei lassen,, ist doch total die bescheuerte Lösung, die sterben doch nur elendig....

werden gefressen oder erfrieren, willst du das den Tieren wirklich antun???

ich hoffe du hast so viel Verstand und Tierliebe das du sie nicht einfach wegfliegen lässt..

Von Experte HonigWoelkchen bestätigt
Kann ich meine Wellensittiche einfach frei lassen?

Nein, du darfst deine Wellensittiche nicht einfach freilassen!

Zu deiner Kenntnisnahme:

Das Aussetzen von Tieren ist laut § 3 Tierschutzgesetz verboten und kann den Straftatbestand der Tierquälerei nach § 17 Tierschutzgesetz erfüllen. Wer Tiere aussetzt, kann mit einer Geld- oder Freiheitsstrafe von bis zu drei Jahren bestraft werden. Quelle: LinkKlickHier

Lass sie bei dir abholen.

beste Grüße von DaLi🙋‍♀️, Leo😺 und Mishu😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ehrenamt - Tierschutz/Pflegestelle Katze