Mein Wellensittich ist fett normal?

3 Antworten

Wellensittiche neigen in Gefangenschaft sehr zum Verfetten.

Denn den Vögeln fehlt für gewöhnlich die Möglichkeit zum ausgiebigen Fliegen.

Das Fliegen sorgt sonst für das Verbrennen der meisten, durch das Futter aufgenommenen, energiereichen Nahrungsbestandteile im Stoffwechsel des Vogels, so dass kein Fett im Körper gebildet und abgespeichert wird.

Zudem begrenzt das Fliegen die Futter- und Wasseraufnahme des Wellensittichs über die Gesamtkörpermasse als maximale Startmasse.

In Gefangenschaft dagegen "stehen" Wellensittiche förmlich im Futter und fressen aus Gewohnheit und Langeweile, wenn der Tierpfleger die Futtermenge nicht begrenzt.

Wellensittiche benötigen in Gefangenschaft etwa 6 g trockenes Körnerfutter pro Tag und Vogel.

Wie wenig dies ist, können Sie beim Abwägen dieser Menge auf einer geeichten Feinwaage sehen.

Überführen Sie die abgewogene Menge Körnerfutter auf einen nur dafür vorgesehenen Teelöffel und merken Sie sich diesen Füllstand.

Dieses Maß gilt nun aber stets nur in Verbindung mit genau diesem verwendeten Teelöffel.

Von dieser Tagesmenge sollten Sie im Idealfall 1/3 früh morgens und 2/3 nachmittags verfüttern.

Dies aber absolut verlässlich und präzise, wie eine Uhr zur immer selben Zeit.

Einmal zu fett gewordene Wellensittiche bekommen Schwierigkeiten beim Fliegen und werden später ganz flugunfähig.

Häufig werden solche Wellensittiche über Nacht zu Krüppeln, weil die Vögel Opfer von Unfällen sind.

Dabei ziehen sich die Vögel Verletzungen des Muskel-, Nerven- bzw. Skelettapparates zu, welche irreversibel, also unheilbar sind.

Denn die tierärztliche Kunst kommt bei so kleinen Vögeln, wie der Wellensittich einer ist, auch heute noch schnell an ihre Grenzen.

Deshalb gilt gerade in der Wellensittichhaltung mehr als anderswo der oberste Grundsatz:

"Vorbeugen ist stets besser als Heilen!"

Ich wünsche Ihnen allzeit eine glückliche Hand für ihre Wellensittiche.

Mit besten Grüßen

gregor443

- Fachmann für Wellensittiche -

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Das handelsübliche Futter ist zu kalorienreich und eher mit dem menschlichen Fastfood vergleichbar.

Du brauchst eine Körnermischung mit mindestens 10% Grassamen und möglichst ohne Ölsaaten, wie z.B. Welli-Fit von Mr. Crumble.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Welli@Home - https://welliathome.de