Kann ich meine Kfz Haftpflicht an Sohn vorzeitig vererben?

siola55  25.02.2024, 10:55

Seit wann (genaues Datum bitte) hat denn dein Sohn seinen Führerschein?

cafibone
Fragesteller

März 2023 - er ist jetzt 24 J.

5 Antworten

Nein.

Falls du für immer auf deinen SF-Rabatt verzichtest, kann eine Übertragung der schadenfreien Jahre auf den Sohn erfolgen, jedoch nur die Anzahl Jahre seit seinem Führerscheindatum!

Seit wann genau hat denn dein Sohn den Führerschein (genaues Datum bitte)?

Falls mind. 1 Jahr Führerscheinzeit erfüllt ist, gilt bei Kravag diese Sonder-Ersteinstufung für Fahranfänger unter Punkt c:

Bild zum Beitrag

PS: "Immerhin hat mein anderer Sohn vom Opa offiziell die Schadenfreiheitsklasse / Einstufung 40% geerbt"...

Dann müßte der Enkel mind. schon 10 Jahre seinen Führerschein besessen haben!?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Mit über 30-jähriger Versich.tätigkeit habe ich Fachwissen
 - (Versicherung, Autokauf, Kfz-Versicherung)  - (Versicherung, Autokauf, Kfz-Versicherung)  - (Versicherung, Autokauf, Kfz-Versicherung)

siola55  25.02.2024, 12:29

März 2023 - er ist jetzt 24 J.

Falls dein Sohn noch ein paar Tage warten kann mit der Zulassung seines Autos, dann hat er Anspruch bei ein paar wenigen Versicherern auf die Sonder-Ersteinstufung mit SF 1 und einem Beitragssatz von 60% in der Kfz-Haftpflicht (Vollkasko 50% Beitragssatz).

siola55  25.02.2024, 13:02
@siola55

Einfach mal mit einem Versich.maklerbüro Verbindung aufnehmen und euch gemeinsam beraten lassen über sämtliche Möglichkeiten der Ersteinstufung des Sohnes als Fahranfänger...

cafibone
Fragesteller

Danke

erstmal ist es günstiger bei dir mit eintragen zu lassen denn trotz der niedrigen Prozente kriegt er keine schadenfreie Jahre...ist bei meinem Sohn auch so

Von Experte siola55 bestätigt

Macht keinen Sinn, Du könntest zwar auf deine SFK verzichten und übertragen, dein Sohn kann aber maximal nur die SFK übernehmen welche er tatsächlich selbst erreichen kann seit Fahrerlaubniserwerb.