Kann ich mein Abitur abbrechen?

6 Antworten

Einen zukünftigen Banker, der sein Abitur abbricht, wird nicht gerne genommen. Du bist dann nicht mehr glaubwürdig obwohl in dem Beruf ist es ja normal. Wer garantiert Dir den das Du die Ausbildung durchziehst, wenn sie Dir doch nicht gefallen wird. Du musst nicht immer das Geld im Auge haben, was man als Vergütung bekommt. Außerdem musst Du auch weiterhin zur Schule gehen, wenn Du die Ausbildung machst , also solltest Du es Dir genau überlegen. Der Schnitt von 2, 6 ist auch nicht gerade  berauschend, wenn man sich damit bei den Banken und Sparkassen bewirbt, da werden weit bessere vorgezogen. Also nicht die Schule abbrechen, sondern weiter machen.

Wenn du unbedingt eine Ausbildung zum Bankkaufmann machen willst, dann solltest du dich jetzt schon für nächstes Jahr bewerben. Bis dahin kannst du ja noch zur Schule gehen. Du kannst auf der Seite der Bundesagentur für Arbeit nach Ausbildungsstellen suchen und dich einfach online bewerben, dann bekommen auch deine Eltern nichts mit (es sei denn, du redest mit ihnen darüber, was natürlich viel besser wäre, als es zu verheimlichen!). Und wenn du eine Stelle sicher hast, dann kannst du dich ja von der Schule abmelden. Dann sehen es die Eltern vielleicht nicht so eng, wenn du nicht mehr zur Schule gehst. Immerhin hast du dann schon einen Ausbildungsplatz.

Hier ist der Link der Bundesagentur für Arbeit. Da kannst du einfach nach Ausbildungsplätzen in deiner Nähe suchen. https://jobboerse.arbeitsagentur.de/vamJB/startseite.html?kgr=as&aa=1&m=1&vorschlagsfunktionaktiv=true

Viel Erfolg. :)

GarnichtsWisser
Fragesteller

Danke, hab schon eine Ausbildung in Aussicht, Bankkaufmann bei der Sparkasse Sep 2017, meinst du ich kann jetzt schon abbrechen und ein Praktikum machen oder zum Bund für 10 Monate?

Steph2901  27.09.2016, 03:23
@GarnichtsWisser

Bei der Sparkasse musst du (soweit ich weiß) einen Einstellungstest machen. Ich weiß ja nicht, wie viele Leute sich da bewerben, aber ich würde mich einfach noch bei anderen Banken bewerben, sodass du größere Chancen auf einen Ausbildungsplatz hast. Du kannst dich auch jetzt für ein Praktikum bewerben, aber mit dem Abbrechen würde ich einfach warten, bis du was hast (also bis du vielleicht eine Zusage für ein Praktikum bekommen hast). Manchmal nehmen Unternehmen auch nur Studenten als Praktikanten und auch nicht länger als 12 Wochen (glaube ich), weil sie dich dann bezahlen müssten. Ist es denn so schlimm in der Schule? Vielleicht kannst du ja noch bis Dezember durchhalten. Und es sind doch bald schon wieder Ferien. :) Und was genau willst du beim Bund machen? Da kenne ich mich jetzt nicht so aus.

GarnichtsWisser
Fragesteller

Soldat auf Zeit, damit ich im Lebenslauf keine Lücke habe und noch etwas Geld verdiene.

Jetzt Schule abbrechen bringt erstmal gar nichts, da du frühstens nächsten August/September (je nach Bundesland) mit der Ausbildung anfangen kannst.
Es kann aber sehr gut sein, dass die Fristen für den Ausbildungsbeginn 2017 schon abgelaufen sind!
Außerdem sollte man bei der Bank eigentlich schon mindestens Fachabitur haben.

Wenn du die Stelle sicher hast, kannst du das Abitur abbrechen, viele Leute leben glücklich ohne Abitur. Sprich aber am besten mit deinen Eltern und mit anderen Leuten darüber, um dir viele Meinungen einzuholen. Wenn dir der Rat nicht gefällt, musst du ihn auch nicht befolgen.

Wenn du es unbedingt so machen willst, dann musst du dich bei der Schule abmelden. (da müssen deine Eltern mitkommen weil du noch nicht 18 bist)