Kann ich in der Oberstufe Bayern 1 Naturwissenschaft, 2 Fremdsprachen und informatik wählen?

3 Antworten

Es ist möglich, mehr Fächer als nötig zu belegen. Ob es mit deiner Kombination funktioniert, kann ich nicht sagen. Du musst bedenken, dass es dann auch schwierig wird bei der Erstellung der Stundenpläne. Bei uns gibt es soweit ich weiß nur einen Informatik Kurs. Wenn sich dieser mit einem deiner anderen Fächer überschneiden sollte, kannst du es natürlich nicht belegen.

Am besten fragst du deinen Oberstufenkoordinator.

Du kannst natürlich soviele Fächer belegen, wie du willst. Die Frage ist, ob du es auch zeitlich alles schaffst. Ich besuche selbst die Oberstufe in Bayern und merke, dass der Arbeitsaufwand mindestens doppelt so hoch ist, die Ansprüche sind höher.
Ich würde dir folgendes raten:
Schau, ob du besser in Englisch oder in Informatik bist. Wenn du in beiden auf derselben Note stehst, kann ich dir Englisch empfehlen. Ich selbst habe kein Info, aber Freunde von mir schon und die finden Informatik zwar schön als Fach, aber wahnsinnig anspruchsvoll. Wenn du nicht unbedingt das Informatik- Wunderkind bist, dürfte Info schon eine kleine Herausforderung sein. Im Gegensatz dazu ist Englisch leichter.

Letztendlich musst du entscheiden, was dir Spaß macht. Wer weiß? Vielleicht schaffst du Informatik mit Links und Englisch fällt dir schwer... Meine Antwort beruht natürlich nur auf Erfahrungen. Ausnahmen gibt es immer! Dennoch würde ich dir nicht beide Fächer empfehlen, da die Oberstufe auch ohne zusätzliche Fächer schwer genug ist

omed99
Fragesteller

Danke :D

Entscheide dich! Nimm das, was dir am besten gefällt!