Hilfe! Fächerwahl Abitur in Bayern

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Informatik wird in Bayern nicht als 2. Naturwissenschaft anerkannt, weswegen es nur möglich ist, Informatik neben einer Naturwissenschaft zu nehmen.

Das bedeutet, dass du folgende Möglichkeiten hast:

  • Englisch, Französisch, Naturwissenschaft

  • Englisch, Naturwissenschaft, Informatik

  • Französisch, Naturwissenschaft, Informatik

Wenige Gymnasien bieten auch an, zwei Sprachen und zwei Naturwissenschaften (bzw. eine Naturwissenschaft und Informatik und zwei Sprachen) zu nehmen. Erkundige dich mal, ob das auch in deiner Schule so ist.

Wenn die "Gefahr" besteht, dass bei euch kein Französisch-Kurs bis zum Abitur zustande kommt, dann kannst du immer noch an ein Gymnasium wechseln, welches so einen Kurs anbietet.

Informatik ist keine Natur Wissenschaft, ergo das geht nicht. Informatik ist an bayrischen Schulen nur als 2. Naturwissenschaft wählbar . d.h. du müstest dich zwischen Sprache und Informatik entscheiden

LauraMaus98
Fragesteller

Ok danke. Das ist sehr schlecht für mich. :( Ich kann englisch nicht und französisch kommt wahrscheinlich kein kurs fprs abi zusammen. :(

Gilt denn bei Euch nicht : 2 Leistungskurse und zwei Grundkurse ? So wie in NRW ? Dann kannst Du doch 1 FS in den LK - bereich packen und die andere FS in den GK-Bereich.

Ph/Ch/B (eins davon) + Info + E/Fr (eins davon) geht.