Kann ich in der 9 Klasse Schule abbrechen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Danach hätte ich aber schon die 10 Jahre gemacht und meine Frage ist jetzt kann ich dann schule abbrechen und auf die Berufsschule gehen?

Grundsätzlich könntest du nach den 10 Pflichtschuljahren die "Schule" abbrechen und dann auf die Berufsschule gehen. Auch dort könntest du deinen Hauptschulabschluss machen. In der Regel empfehlen die Berufsschulen aber, dass du weiter auf deiner Schule bleibst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Schulsozialarbeiterin

Mit Abschluss Klasse 8?'

Ganz großes Kino. Die stecken dich dann in ein Berufsgrundschuljahr und du hast immer noch keinen Abschluss und musst die letzten Asiarbeiten machen.

Ohne Schulabschluss kannst du die Schule nicht verlassen.

Berufsschule setzt voraus, dass du eine Ausbildungsstelle hast.

Wenn nicht, musst du zum Berufskolleg gehen. Wenn das in deinem Lebenslauf steht, kannst du dich von der Arbeitswelt quasi verabschieden.

NicoNRW  13.01.2023, 10:46

Naja es gibt das Abgangszeugnis.

Eine Berufsschule kannst du sehr wohl ohne Ausbildungsstelle besuchen. Habe ich damals selbst getan im BGJ Ernährung.

Zusätzlich gibt es die möglichkeit der schulischen Ausbildung. Hat meine Schwester gemacht

würde ich dir niemals raten.

du brauchst in D eine Befreiung von sog Berufsschulpflicht, sonst geht nichts. lg

maiga53  13.01.2023, 10:38

bedenke auch vor allem: das verfolgt dich dein leben lang. lass es