Eine einzige unentschuldigte Fehlstunde in der Ausbildung schlimm?
Ich war in der Berufsschule in der Frühstückspause kurz essen holen weil ich gestern Abend bis Schluss arbeiten war und deshalb für heute kein Essen mehr kaufen konnte. Die kassiererin hat aber geschlafen und deshalb bin ich 5 Minuten zu spät zum Unterricht, die Lehrerin war aber stur und hat mir die als fehlend eingetragen, dementsprechend wird meine Chefin jetzt davon wissen. Wir verstehen uns zwar gut aber muss ich jetzt Angst haben dass mir arbeitsrechtlich irgendwas passiert? Bin zwar zu spät aber es war ja nicht meine Schuld, außerdem stand ich pünktlich an der Kasse und hätte es geschafft wenn die sich beeilt hätte. Gilt sowas als Entschuldigung sodass meine chefin da vielleicht nh Auge zudrückt oder sind die Betriebe da knallhart? Und was ist wenn die auf dem Zeugnis steht? Es ist ja trotzdem nur eine einzige..
2 Antworten
Ich würde der Chefin die Situation mal so schildern. Eine gute Chefin, die sich um ihre Azubis kümmert, wird eine Klärung mit der Berufsschule versuchen. Schließlich hast du im Zweifel ja eine ganze Klasse voller Zeugen, die bestätigen können, dass du zum ersten und einzigen mal ein paar Minuten zu spät warst....
Schon, das Problem ist nur dass mich in der Klasse keiner leiden kann, habs der Lehrerin so erklärt der wärs egal
Beschwere dich beim Direktor der Berufsschule über die Lehrerin. Ich würde der keine Ruhe lassen und die Angelegenheit auch wenn es sein muss dem Schulamt melden. ggf. könnte man über solche Missstände auch die Lokalzeitung informieren, denn man kann davon ausgehen, dass dein Fall nicht der einzige gewesen ist.