Kann ich hart IV beantragen nachdem ich mein Studium abgebrochen habe und zuvor noch nicht gearbeitet habe?

7 Antworten

Natürlich ist das keine Lösung und du solltest dir lieber nen Job suchen!

Ansonsten hängt es zum Beispiel davon abwie alt du bist und wie du wohnst. Wenn du unter 25 bist und noch bei deinen Eltern wohnst geltet ihr als eine Bedarfsgemeinschaft und deine Eltern müssen für dich sorgen, außer sie bekommen selbst Hartz IV, dann bekommt ihr für dich entsprechend mehr.

Wenn du alleine wohnst könntest du Anrecht auf Hartz IV haben aber mach dir klar dass du wenn du gesund bist gezwungen sein wirst Bewerbungen zu schreiben und dann einen Job anzunehmen, sonst wird der Geldhahn auch ratzfatz wieder zugedreht.

Mach dir klar dass das Kindergeld ebenfalls entfällt wenn du nicht mehr in Ausbildung bist.

Ich würde an deiner Stelle versuchen eine vernünftige Perspektive zu entwickeln, Studienfach wechseln oder eine Ausbildung beginnen. Nur das bringt dich langfristig weiter.

Viel Erfolg!

Lebst du schon alleine oder noch bei deinen Eltern?

Kannst du. Ich würde allerdings ehr mal überlegen, wie du einen Beruf ausüben kannst, der dich erfüllt...

Versuch dein Studium durchzuziehen und wenn es wirklich nicht mehr geht, überleg welcher Beruf sonst zu dir passen würde.