Ausbildung zum Klempner oder Maurer mit Abitur?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe Abitur gemacht und anschliessend eine Handwerksausbildung. Heute bin ich Meister mit eigenem Betrieb. Es ist viel Arbeit, aber der Verdienst ist sicher nicht schlechter als bei eienm Akademiker. Der Unterschied ist, dass ich deutlich mehr arbeiten muss als 40h die Woche.

Ein Angestellter Meister verdient aber auch nicht schlecht. Wenn dich der Job interessiert und das dein Ding ist solltest du es tun, unabhängig von dem was deine Familie sagt.

Ein Freund von mir hat eine Schreinerlehre gemacht und ist sehr zufrieden, sein Bruder ist Arzt, der Vater Professor, die Schwester Rechtsanwältin. Da stiess seine Lehre auch nicht auf Begeisterung, ihm ist das egal.

Alles Gute, der halbammi

Halbammi  05.03.2019, 08:49

Danke für den Stern

Geh in Richtung GWS. Im Bereich Klima und Solar sind da riesige Potentiale zur Qualifikation.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Beratung in beruflichen Fragen

Eine Ausbildung kommt einem immer zu Gute

Was soll dir eine Maurerlehre bei mehreren Häusern helfen? Was hat das eine mit dem anderen zu tun.

Wenn du das Studium nicht schaffst, dann mach eben eine Ausbildung

Vlt. kannst du dir die heutige "Stuttgarter Zeitung" besorgen, da ist alles auf einer Seite genauestens beschrieben.