Kann ich für unseren Appaloosa Papiere beantragen, wenn ja wie und wo?

3 Antworten

Wenn du Eltern als unbekannt im Pass stehen, gibts also scheinbar keine Zuchtbescheinigung.

Frag mal beim Appi-Verband nach - die können dir mit Sicherheit weiterhelfen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin

Ja, es ist möglich, für einen Appaloosa Papiere zu beantragen, insbesondere wenn das Pferd reinrassig ist. Du musst dich an den Zuchtverband wenden, der für die Registrierung und Verwaltung von Appaloosa-Pferden zuständig ist. Bei dir ist das der Appaloosa Horse Club (ApHC). Was du dann genau machen musst, werden die dir sagen.

TimJasmin
Fragesteller

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Im Pass des Pferdes steht bei der Mutter und dem Vater unbekannt. Ist das ein Problem?

Fuchssprung  22.12.2023, 17:40
@TimJasmin

Das werden dir die Fachleute beantworten. Ich will dir da nichts Falsches sagen.

pferde ohne papiere zu verkaufen ist eine straftat. pferde ohne den equidenpass zu transportieren ist verboten.

pferde müssen einen equidenpass haben. dort ist auch das pedigree eingetragen, ebenso die impfungen und alle relevanten daten.

wende dich an die rechtsberatung der fn.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!
StRiW  22.12.2023, 22:50

Vermute EP ist vorhanden, LNR etc jedoch kein Stammbaum.

Schwarzzucht, wo die Elternteile nicht zuchtberechtigt sind.

TimJasmin
Fragesteller

Ep ist vorhanden

pony  23.12.2023, 20:12
@TimJasmin

dann gibts kein pedigree. entweder es ist eingetragen im pass oder nicht.

in deutschland besteht für ein pedigree bei pferden körzwang. daher ist das pferd faktisch ein mix. wahrscheinlich hast du zuviel bezahlt.