Equidenpass - kosten und Probleme?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du brantragst bei der FN in Warendorf die Unterlagen für den Equiden pass. Diese Unterlagen füllst du und zum Teil ein TA aus. Das Pferd muss unter anderem gechipt werden und vom TA müssen besondere Merkmale wie Wirbel und Abzeichen eingezeichnet werden. Die Unterlagen schickst du dann Vollständig zurück. Nach einer Zeitspanne von (ich glaube bei mir waren es 4 oder 5 Wochen) bekommst du eine Rechnung und den Equidenpass zugeschickt. Die Kosten lagen nur für die Gebühren bei der FN meine ich bei 50-80 €, jenachdem ob Turnierpferd eintragung oder als Freizeitpferd. Der TA verlangt für diese Leistung ebenfalls einen Bertrag der aber strak schwankt. Bei mir habe ich nichts extra bezahlt weil der TA ohnehin zum Impfen für Meine da war und am selben Stall noch weitere Patienten hatte.

Diesen Pass bekommt man nur über die FN in Neumünster (Norddeutschland). Kosten denke ich liegen bei ca 50 Euro

Karin1987  14.08.2011, 17:08

Die FN ist in Warendorf und das liegt nicht in Norddeutschland sondern in NRW!

Cordi1973  15.08.2011, 15:28
@Karin1987

Stimmt, du hast Recht! Fehler meinerseits- ich habe da was verwechselt!!! SORRY!!!

Wie viel kostet ein Equiden pass ?

Den Equidenpass kannst Du beim Tierarzt beantragen lassen. Sie muss den Pass vor dem Abholen des Pferdes in den Händen halten, denn ohne dieses Papier darf das Pferd den Hof nicht verlassen.

http://www.fnverlag.de/misc/filePush.php?id=2848&name=InfoblattzumEquidenpass_1.pdf

Karin1987  14.08.2011, 17:10

Das der Equiden pass immer beim Pferd sein sollte stimmt, auch das man es ohne nicht transportieren darf. Ich hatte den Pass damals auch nicht als ich mein Pferd abgeholt habe, mich hat aber zum Glück auch niemand angehalten oder danach gefragt. Den Pass habe ich auch erst beantragt als ich sie schon 1 Jahr hatte. Mir war vorher nicht bewusst das man das Ding für jedes Huftier wie Esel, Pferd und Zebra braucht.